Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 9 of 25
Back to Result List

Erstellung eines Konzepts für Content Marketing in Öffentlichen Bibliotheken

  • Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Bachelorarbeit ist: Wie können Öffentliche Bibliotheken ein Content Marketing aufbauen und wie generieren sie geeigneten Content für ihre Zielgruppe? Content Marketing wird immer mehr zum Standard für Unternehmen, Öffentliche Bibliotheken nutzen Content Marketing jedoch nur in vereinzelten Ausnahmen. Dabei könnten Öffentliche Bibliotheken sich mit Content Marketing als Informationsspezialisten in einem bestimmten Themenbereich profilieren. Gut gewählter Content hilft auch dabei die angestrebten Zielgruppen gezielter anzusprechen, wodurch Content Marketing auch der Kundengenerierung und -bindung dient. Nach einem kurzen Überblick über Content Marketing folgen Best-Practice Beispiele, die einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Content Marketing geben. Neben ausführlichen Erklärungen der einzelnen Content Marketing Schritte, bietet der Leitfaden eine Hilfestellung für den Einstieg in das Thema. Sorgfältig und richtig angewendet, ist Content Marketing in der Lage, das Interesse einer Zielgruppe zu erhöhen und so gesetzte kurzfristige Marketingziele zu erreichen. Wird konstant weiterer Content produziert, der sich an Veränderungen in den Bedürfnissen der Zielgruppe anpasst, entsteht eine Kundenbindung. Ein gutes Content Marketing bietet die Möglichkeit, Mehrwert zu erstellen, der die Nutzer interessiert. Wenn auch zeitintensiv, lohnt sich der Aufwand auf lange Sicht.
  • The central question of this Bachelor is: How can public libraries build their own content marketing and how can they produce suitable content for the target audience? Content marketing is becoming more and more standard in the marketing world, but public libraries seldom make use of it. As specialists for information, public libraries could use content marketing to profile themselves through specific topics. A good content marketing strategy can help a library to reach out to their target audience, which can help improve customer loyalty. A short overview of the topic is followed by best-practice examples, which grant insight into the spectrum of different applications of content marketing. The explanation of the content marketing steps is followed by a content marketing guide, to help find a way into content marketing. Used correctly, content marketing can heighten the interest of a target audience and can help reach short term goals. If content is produced constantly and adapted to changes in customer needs, it creates a bond between the library and its users. A well-executed content marketing strategy gives a library the opportunity to produce added value which interests its users. In the long run, time intensive content marketing is worth the effort.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Laura Yvonne Jäger
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/03/15
First Referee:Ursula Georgy
Advisor:Tom Becker
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Page Number:63
Tag:Content Marketing; zielgruppenorientiertes Marketing
GND Keyword:Kundenbindung; Zielgruppe; Öffentliche Bibliothek
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen