Return on Investment – Eine Überprüfung der Übertragbarkeit klassischer ROI-Kennzahlensysteme auf Social Media Aktivitäten
- In der Bachelorarbeit „Return on Investment – Eine Überprüfung der Übertragbarkeit von klassischen ROI-Kennzahlensystemen auf Social Media Aktivitäten“ geht es um die Messbarkeits- und Sichtbarkeitsproblematik von Kennzahlen für Erfolgsgrößen im Social Media Marketing. Anhand von Grundlagenwissen der Betriebswirtschaftslehre werden Kennzahlensysteme erläutert und deren Stellenwert für unternehmerische Entscheidungen aufgezeigt. Die Überprüfung der Übertragbarkeit von klassischen ROI-Kennzahlensystemen auf Social Media Aktivitäten führte zu dem Ergebnis, dass Rechensysteme keine Anwendbarkeit für Social Media Aktivitäten aufweisen. Im Gegensatz dazu können Kennzahlensysteme, die unter die Kategorie der Ordnungssysteme fallen, zur Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten genutzt werden. Eine auf Social Media Aktivitäten abgeleitete Balanced Scorecard kann Erfolgsgrößen aufzeigen auch wenn sie keinen Return on Investment, unter der Betrachtung von rein finanziellen Aspekten, bestimmen kann.
Author: | Hendrik Fuhrmann |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/10/17 |
Advisor: | Frank Linde |
Language: | German |
Page Number: | 47 |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |