Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 25
Back to Result List

Return on Investment – Eine Überprüfung der Übertragbarkeit klassischer ROI-Kennzahlensysteme auf Social Media Aktivitäten

  • In der Bachelorarbeit „Return on Investment – Eine Überprüfung der Übertragbarkeit von klassischen ROI-Kennzahlensystemen auf Social Media Aktivitäten“ geht es um die Messbarkeits- und Sichtbarkeitsproblematik von Kennzahlen für Erfolgsgrößen im Social Media Marketing. Anhand von Grundlagenwissen der Betriebswirtschaftslehre werden Kennzahlensysteme erläutert und deren Stellenwert für unternehmerische Entscheidungen aufgezeigt. Die Überprüfung der Übertragbarkeit von klassischen ROI-Kennzahlensystemen auf Social Media Aktivitäten führte zu dem Ergebnis, dass Rechensysteme keine Anwendbarkeit für Social Media Aktivitäten aufweisen. Im Gegensatz dazu können Kennzahlensysteme, die unter die Kategorie der Ordnungssysteme fallen, zur Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten genutzt werden. Eine auf Social Media Aktivitäten abgeleitete Balanced Scorecard kann Erfolgsgrößen aufzeigen auch wenn sie keinen Return on Investment, unter der Betrachtung von rein finanziellen Aspekten, bestimmen kann.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hendrik Fuhrmann
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/10/17
Advisor:Frank Linde
Language:German
Page Number:47
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen