Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 9
Back to Result List

Formen des Einsatzes multimedialer Elemente auf journalistischen Websites : Versuch einer Kategorisierung

  • Multimediale Informationsangebote auf journalistischen Websites kombinieren zeitbasierte Medien wie Audio und Video mit zeitunabhängigen Medien wie Text, Bild oder Grafik. Hypertext bildet dabei die organisatorische Grundlage zur Rezeption journalistischer Inhalte im Web. Die mehrmediale Darstellung webbasierter journalistischer Informationsangebote ermöglicht eine Aufteilung der Information in verschiedene Module, die über unterschiedliche mediale Formen dargestellt und auf Rezipientenseite individuell rezipiert werden können. Die Anordnung mehrmedialer Elemente verfolgt unterschiedliche Absichten im Hinblick auf die Wirkung beim Rezipienten. Die Funktion der eingesetzten Elemente differenziert sich jeweils in Darstellung des Inhaltes, Darstellung der Navigation und Steuerung interaktiver Elemente. Der Aufbau mehrmedialer Elemente differenziert sich in die Darstellung von Information auf sachlicher und emotionaler Ebene. Zur Kategorisierung multimedialer Elemente auf journalistischen Websites werden sechs multimediale Informationsangebote auf journalistischen Websites vorgestellt und im Hinblick auf Aufbau, Funktion und Anordnung der eingesetzten Elemente untersucht.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Yvonne Börgartz
Document Type:Article
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/01/13
First Referee:Petra Werner
Advisor:Ingrid Scheffler
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:58
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen