Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 7 of 50
Back to Result List

Leseförderung mit Hund : Grundlagen und Handlungsempfehlungen zum Einsatz von Lesehunden in Öffentlichen Bibliotheken

  • Leseförderung mit Hund stellt ein modernes und innovatives Konzept im Bereich der Leseförderung dar. Es verbindet die schon in der Praxis bewährten, schulischen Lesefördermaßnahmen mit aktuellen Erkenntnissen aus dem Bereich der tiergestützten Arbeit. In wissenschaftlichen Studien wurden die positiven Effekte von Tieren, insbesondere von Hunden, auf den Menschen inzwischen gut belegt. Eine besonders große Bedeutung für die Leseförderung mit Hund kommt dabei den beiden Faktoren der physiologischen und psychologischen Stressreduktion sowie der Förderung positiver sozialer Interaktionen zu. Diese Aspekte stellen für die Leseförderung einen hohen Mehrwert dar, der in besonderem Maße durch den Einsatz eines Hundes erreicht werden kann. Wünschenswert wäre, dass die Leseförderung mit Hund weitere Verbreitung finden würde, vor allem auch in Öffentlichen Bibliotheken, da diese schon aufgrund ihrer generellen Ausrichtung hervorragende Orte der Leseförderung sind. Diese Arbeit bietet daher ausführliche Informationen und Handlungsempfehlungen zur Durchführung von Leseförderung mit Hund für Öffentliche Bibliotheken und kommt zu dem Schluss, dass die Leseförderung mit Hund einen hervorragenden Mehrwert für die Bibliotheksarbeit darstellt.
  • The concept of the dog-assisted reading program represents a modern and innovative way in advancement of reading. It combines elements of already tried and tested accompanying measures in schools to boost someone´s literacy with new findings regarding animal-assisted activities. Current scientific research has already proven the positive effects animals, especially dogs, can have on humans. The reduction of physiological and psychological stress reactions as well as the promotion of positive social interactions are the key elements regarding the relevance for dog-assisted reading programs. Those aspects are benefits for the reading program and can be most easily achieved with dogs. A broader distribution of dog assisted reading programs, especially when taking place in public libraries, would be most welcome. Public libraries in general are places which due to their distinct purpose are most suited for the realization of reading programs. This paper provides extensive information and practical instruction regarding the implementation of dog-assisted reading programs in public libraries. It concludes that such implementations represent a great surplus for the library.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anja Frembgen
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/06/16
First Referee:Haike Meinhardt
Advisor:Tom Becker
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Page Number:87
Tag:hundegestützte Leseförderung
GND Keyword:Hund; Lesekompetenz; Lesen; Tiergestützte Pädagogik; Öffentliche Bibliothek
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-10098
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen