Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 7 of 22
Back to Result List

Potenzielle Funktionen von Öffentlichen Bibliotheken in der Unterstützung von digitaler Kompetenz bei Auszubildenden

  • Angesichts der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt stehen die Anforderungen an die Arbeitnehmer und deren Kompetenzprofile im Wandel. Es sind nicht mehr die reinen Fachkenntnisse, die zu beruflicher Qualifikation führen, sondern digitale Kompetenz. In dieser Arbeit wird untersucht, wie die Generation, die sich derzeit in der Berufsausbildung befindet, auf die veränderten Anforderungen vorbereitet wird. In diesem Zusammenhang werden die Ausbildungsdokumente verschiedene Berufsbilder auf die Vermittlung von digitaler Kompetenz geprüft und anschließend beurteilt, wo diesbezüglich die Stärken und Schwächen der beruflichen Ausbildung liegen. Nicht nur Betriebe und Berufsschulen, sondern auch Öffentliche Bibliotheken sehen sich mit der Herausforderung, digitale Kompetenz zu vermitteln, konfrontiert. Es werden die Anforderungen, die Bibliotheken erfüllen müssen sowie Handlungsempfehlungen und Angebote vorgestellt, die auf die Bedürfnisse der Auszubildenden angepasst sind.
  • Considering the increasingly digitized work environment, the demands on workers and their competency profiles are changing. It is no longer the pure knowledge that leads to professional qualifications but digital competence. The aim of this work is to examine how the generation, which is currently undergoing vocational training, is being prepared for the changed requirements. In this context, the training documents will be used to examine various professional images on the transmission of digital competences. A subsequent assessment shows where the strengths and weaknesses of vocational training lie with regard to digital competence. Not only businesses and schools, but also public libraries are confronted with the challenge of providing digital competence. The requirements that libraries must fulfill, as well as proposals for action and offers adapted to the needs of the trainees, are presented.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dietke Schmidt
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/06/22
First Referee:Tom Becker
Advisor:Klaus-Peter Böttger
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Page Number:67
Tag:Digitale Bildung; Digitale Kompetenz
digital competence; media competence; trainees
GND Keyword:Berufsausbildung; Duales System; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Öffentliche Bibliothek
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-10232
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen