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Interkulturelle Kompetenzen von Bibliotheksmitarbeitern bei der Erwachsenenbildung : Anwendungsfelder und Anforderungskatalog für den Umgang mit Kunden mit Migrationshintergrund in Öffentlichen Bibliotheken

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Interkultureller Kompetenz in der Erwachsenenbildung und der zunehmenden Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit diesem Thema in öffentlichen Bibliotheken. Da die Nutzerschaft der öffentlichen Bibliotheken sehr heterogen ist, müssen Bibliotheken versuchen durch gezielten Personaleinsatz die Vielfalt ihrer Kunden wider zu spiegeln. Die Förderung der interkulturellen Kompetenz der Mitarbeiter sollte eine zentrale Voraussetzung für die zielgruppenspezifische Vermittlung von Angeboten der Bibliothek sein. Doch wie kann den Mitarbeitern die interkulturelle Kompetenz vermittelt werden? Hierbei gibt es die Möglichkeit an interkulturellen Trainings teilzunehmen, die für den bibliothekarischen Sektor entwickelt wurden und sich mit verschiedenen Inhalten zur Sensibilisierung der Mitarbeiter im Umgang mit Kunden mit Migrationserfahrung befassen. Um die Bedeutung der Thematik in der vorliegenden Arbeit umfangreich abzubilden, erläutere ich zunächst den Begriff der Interkulturellen Kompetenz (IKK) und ihre Schlüsselkompetenzen. Anschließend gebe ich einen kurzen Überblick der Geschichte der interkulturellen Bibliotheksarbeit. Ich beschreibe die Anwendungsfelder der IKK in Öffentlichen Bibliotheken und ihrer Vermittlung in der bibliothekarischen Qualifikation. Auf den Erwerb der IKK durch interkulturelle Trainings werde ich in Kapitel vier näher eingehen und dabei die Inhalte und Ziele der Sensibilisierungsseminare am Beispiel der Stadtbibliothek Bremen erläutern. Ein selbst erstellter Anforderungskatalog, der Hilfestellung für die interkulturelle Bibliotheksarbeit bietet und in dem ihre Standards und Kompetenzen definiert werden, schließt meine Bachelorarbeit ab.
  • This bachelor thesis addresses cross-cultural competence for adult education and the growing importance of this topic in public libraries. Users of public libraries are a very heterogeneous group and libraries should try to reflect this diversity through selected employment of staff. A central requirement for library work which is targeted at cross-cultural users is the promotion of cross-cultural competence of the library staff. But how can you convey this competence to the staff? They can partake in crosscultural trainings which were specifically developed for libraries. Those trainings address various topics about sensitizing the staff in dealing with cross-cultural library users. First of all, I define cross-cultural competence and its key competences because I want to fully display the significance of this topic. Afterwards, I give a short summary of the history of cross-cultural library work. I describe how cross-cultural competence can be used in libraries and how it is promoted in the professional qualification of library staff. Chapter four displays the promotion of said competence in cross-cultural trainings and their contents and goals, the trainings of the “Stadtbibliothek Bremen” serve as an example. My thesis is completed by a self built catalogue of requirements that offers assistance for cross-cultural library work by defining its standards and competences.

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Metadaten
Author:Natalie Mahdoui
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/11/19
First Referee:Tom Becker
Advisor:Tina Echterdiek
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:62
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen