Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 4 of 1074
Back to Result List

Die Vermittlung von Medien- und Bibliothekskompetenz durch Apps im Grundschulalter am Beispiel der App Biparcours und die exemplarische Entwicklung eines Parcours für die Stadtbibliothek Essen

  • Die vorliegende Bachelorarbeit erforscht, inwiefern sich insbesondere Apps, als digitales Medium, für die Vermittlung von Medien- und Bibliothekskompetenz im Grundschulalter eignen. Nach der Ermittlung des vorhandenen Stellenwertes von digitalen Medien im Leben der Grundschüler, wird festgestellt, dass mit der Vermittlung von Medienkompetenzen im Umgang mit den digitalen Medien möglichst früh begonnen werden muss. Die Verwendung von Apps zu diesem Zweck bietet Potenziale, die nicht ungenutzt bleiben dürfen. Insbesondere die App Biparcours bietet Bibliotheken die Möglichkeit, sich an der Vermittlung von Medienkompetenz zu beteiligen und den Schülern gleichzeitig Bibliothekskompetenz zu vermitteln. Nach der Erarbeitung dieser Erkenntnisse und der Vorstellung der App Biparcours mit ihren Chancen für Kinderbibliotheken, werden diese in ein praktisches Beispiel umgesetzt. Dafür wird ein Parcour exemplarisch für das Jugendbibliothekszentrum in Essen-Schonnebeck entwickelt. Dabei ist das Ziel die Darstellung von Möglichkeiten durch Biparcours bei der Vermittlung von Medien- und Bibliothekskompetenz im Grundschulalter.
  • This bachelor thesis examines to what extent apps in particular, as a digital medium, are suitable for teaching media and library literacy at primary school age. After determining the existing importance of digital media in the lives of primary school pupils, it is determining that the teaching of appropriate media skills in dealing with digital media must begin as early as possible. The use of apps for this purpose offers potential that must not be left untapped. The Biparcours app in particular offers libraries the opportunity to participate in imparting media literacy and at the same time to impart library literacy to their students. After developing these findings and presenting the Biparcours apps with its opportunities for children´s libraries, they are translated into a practical example for the Jugendbibliothekszentrum Essen-Schonnebeck. The aim is to present possibilities through Biparcours in teaching media and library literacy at primary school age.

Download full text files

  • BA_Dehl_Jasmin.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jasmin Dehl
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/05/29
First Referee:Haike Meinhardt
Advisor:Klaus-Peter Böttger
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Page Number:78
Tag:Bibliothekskompetenz
GND Keyword:Grundschule; Kinderbibliothek; Medienkompetenz; Neue Medien
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen