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Nachrichtennutzung über Social Media und die „News-find-me“-Perception : Eine quantitative Untersuchung der wechselseitigen Beziehung bei jungen Erwachsenen unter Berücksichtigung von Incidental News Exposure und News Overload

  • Soziale Medien werden immer häufiger als Nachrichtenquelle verwendet, insbesondere von jungen Erwachsenen. Zudem haben – auch durch die zunehmende Popularität von Social Media – einige Menschen die Ansicht entwickelt, dass sie informiert sein können, ohne aktiv nach Nachrichten zu suchen („News-find-me“-Perception). Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der wechselseitigen Beziehung zwischen der Höhe der Nachrichtennutzung über Social Media und der Höhe der NFM bei 18- bis 24-Jährigen. Dabei sollen beide Wirkungsrichtungen in den Blick genommen werden. Um den Einfluss von der Höhe der Nachrichtennutzung über Social Media auf die Höhe der NFM zu untersuchen, werden Incidental News Exposure und News Overload betrachtet. Damit ermittelt werden kann, welchen Einfluss die Höhe der NFM auf die Höhe der Nachrichtennutzung über Social Media hat, werden die Nutzungsmotive für den Konsum von Nachrichten über Social Media herangezogen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine quantitative Online Befragung im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Die Studie hat ergeben, dass bei jungen Erwachsenen eine höhere Nachrichtennutzung über Soziale Medien und eine höhere Ausprägung der NFM positiv korrelieren. Die Höhe der Nachrichtennutzung über Social Media hat durch Incidental News Exposure einen positiven Einfluss auf die Höhe der NFM. Über News Overload wird nur die Höhe der NFM-Dimension „Verlassen auf Peers“ positiv beeinflusst. Eine höhere Ausprägung der NFM führt wiederum dazu, dass Soziale Medien von jungen Erwachsenen noch häufiger für Nachrichten genutzt werden. Dies spiegelt sich darin wieder, dass dazugehörige Nutzungsmotive für die Nachrichtennutzung über Social Media steigen. Dafür verantwortlich sind die Dimensionen „Nicht suchen“ und „Vertrauen auf Algorithmen“. Die Ergebnisse unterstützen die Vermutung, dass es sich um ein zirkuläres Verhältnis handelt, bei dem sich die Höhe der Nachrichtennutzung über Social Media und die Höhe der NFM in beide Richtungen positiv beeinflussen.
  • Social media is increasingly being used as a news source, especially by young adults. In addition, due to the rising popularity of social media, more and more people have developed the view that they can be informed without actively searching for news ("News-find-me"-perception). The aim of this study is to investigate the mutual relationship between the level of news use via social media and the level of NFM among 18-to 24-year-olds. Both directions of impact will be examined. Incidental newsexposure and news overload are examined in order to investigate the influence of the level of news consumption via social media on the level of NFM. In order to determine the influence of the level of NFM on the level of news consumption via social media, the motives for consuming news via social media are used. As part of this paper, a quantitative online survey was conducted in German-speaking countries. The study showed a positive correlation between a higher level of news consumption via social media and a higher level of NFM among young adults. The level of news usage via social media has a positive influence on the level of NFM via incidental news exposure. Only the level of the NFM dimension "Reliance on peers" is positively influenced by news overload. A higher level of NFM in turn means that young adults use social media even more frequently for news. This is reflected in the fact that the associated motives for using news via social media increase. The dimensions "Not searching" and "Relying on algorithms" are responsible for this. The results support the assumption that a circular relationship exists, in which the level of news usage via social media and the level of NFM influence each other positively in both directions.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ricarda Eul
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/04/02
First Referee:Lars RinsdorfGND
Advisor:Konrad Scherfer
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:123
Tag:Nachrichtennutzung
Incidental News Exposure; News Overload; „News-find-me“-Perception
GND Keyword:Heranwachsender; Social Media
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen