Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 11 of 539
Back to Result List

Erfolgsfaktoren des K-Pop-Phänomens in Deutschland

  • Im Rahmen dieser Arbeit sollen Erfolgsfaktoren des K-Pop-Phänomens in Deutschland herausgearbeitet werden, die sowohl Akzeptanz als auch Beliebtheit steigern. Als Basis wurde eine Studie der Korean Foundation of Cultural Exchange benutzt, da diese Gründe aufgezählt, warum K-Pop außerhalb Südkoreas konsumiert wird. Eine Online-Umfrage wurde als Forschungsmethode gewählt, da sich die deutsche Hörerschaft eine hohe Online-Aktivität verzeichnet. Daraus resultiert, dass die deutsche Hörerschaft den Fokus auf Tanz, Performance, Rhythmus und Interaktionen zwischen Künstler:innen und Fans setzt. Zudem agiert die deutsche Hörerschaft als starke Community und reflektiert kritisch über die K-Pop-Industrie, wie aus einem qualitativen Teil der Umfrage ausgeht.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Valerio Di Benedetto
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/11/27
First Referee:Simone Fühles-UbachGND
Advisor:Homa Kheredmand
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:87
Tag:Hallyu; Koreanische Welle
GND Keyword:K-Pop; Musik; Pop-Kultur
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen