Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 543
Back to Result List

„@der.greenkeeper“ - Entwicklung einer Social-Media-Strategie für einen Gartenund Landschaftsbaubetrieb auf Instagram

  • Die vorliegende Bachelorarbeit umfasst eine Social-Media-Strategie für einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb Namens Der Greenkeeper Christian Iken und Bastian Wegbahn GbR. Die Social-Media-Strategie wird auf dem Social-Media-Kanal Instagram durchgeführt. Im Fokus steht dabei der Instagram-Account @der.greenkeeper, der im Rahmen dieser Arbeit konzipiert und umgesetzt wird. Einerseits lag es dem Unternehmen sehr am Herzen, einen Instagram-Kanal zu starten und die Ergebnisse einzelner Projekte zu präsentieren. Andererseits soll der Account auch informative Inhalte bieten, die Menschen mit weniger Erfahrung im Bereich der Gartenpflege ansprechen. Wenige Garten- und Landschaftsbauunternehmen, die auf Instagram aktiv sind, bieten dem Nutzer1 informative Inhalte an, da sie sich hauptsächlich auf die Darstellung ihrer Arbeit konzentrieren. Der Schwerpunkt bei Der Greenkeeper liegt jedoch nach wie vor auf unternehmensbezogenen Inhalten. Das Unternehmen strebt an, seine Reichweite durch Instagram zu vergrößern und dabei eine Onlinepräsenz aufzubauen. Potenzielle Kunden im Raum Köln sollen angesprochen werden, beispielsweise wenn sie eine Gartenpflege oder die Installation einer Bewässerungsanlage benötigen. Durch den realisierten Instagram-Kanal können Nutzer sich von der Arbeit inspirieren lassen und im besten Fall sollten sie in Kontakt treten, um ihre Träume von Veränderung oder Verbesserung zu verwirklichen. Für die Entwicklung einer Social-Media-Strategie wurde zuerst eine Keyword-Analyse und anschließend eine Zielgruppenanalyse durchgeführt, um definieren zu können, für welche Inhalte sich die Personen interessieren könnten und wonach sie in Verbindung mit Garten- und Landschaftsbauern suchen. Anschließend wurde das Wettbewerbsumfeld angeschaut und dokumentiert, um die Bedürfnisse und Vorlieben potenzieller Kunden besser zu verstehen. In der Konzeptionsphase ging es um die Themen, wie man ein Design festlegt und wie der Account mit technischen Funktionalitäten erstellt wurde. In der Umsetzung werden die einzelnen Content-Formate und die dazugehörigen Inhalte für @der.greenkeeper beschrieben. Alle Beiträge des Accounts wurden mithilfe der Grafikdesign-Plattform Canva erstellt. Die vorliegende Arbeit wurde im Zeitraum Mai 2023 bis Juli 2023 angefertigt. Sie beschreibt die Ausführung der Analysen, das Konzept der Accounterstellung sowie das entsprechende Design und die praktische Umsetzung des Social-Media-Kanals. Um festzustellen, ob der Account während dieser Phase eine breite Reichweite erzielen konnte, wurden die Insights von Instagram ausgewertet.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sezen Udum
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/07/24
First Referee:Miriam SchmitzGND
Advisor:Konrad Scherfer
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:58
GND Keyword:Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau; Instagram; Realisierung
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen