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Die Förderung von Schreibkompetenz als Aufgabe von Hochschulbibliotheken. Ein Handlungskonzept zur Implementierung kooperativer Veranstaltungsformate für die Unterstützung wissenschaftlicher Schreibprozesse

  • Die Arbeit befasst sich mit der Vermittlung von wissenschaftlicher Schreibkompetenz für Studierende als Aufgabe von Hochschulbibliotheken. Das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit bedeutet das Durchlaufen eines Prozesses, der mit der Themensuche, der Literaturrecherche, der Strukturierung und Verschriftlichung eines Textes vielfältige Teilkompetenzen inkludiert. Die Erkenntnis, dass die Förderung von Informations- und Schreibkompetenz eindeutige inhaltliche Schnittmengen aufweist, legt den Schluss nahe, dass sich auch die Hochschulbibliotheken dieser Aufgabe annehmen sollten. Darüber hinaus bieten ihre Schlüsselposition zwischen Fach und Methode sowie ihre infrastrukturellen Voraussetzungen ideale Rahmenbedingungen zur Positionierung in der hochschuldidaktischen Förderung von wissenschaftlicher Schreibkompetenz. Eine erfolgreiche zielgruppenspezifische Kompetenzvermittlung kann jedoch nur in Zusammenarbeit mit weiteren Hochschuleinrichtungen wie den Fachbereichen oder Schreibzentren erfolgen. Es bedarf mithin kooperativer Veranstaltungskonzepte, die die Bedarfe der Zielgruppe unter Berücksichtigung der jeweils zur Verfügung stehenden Ressourcen abdecken. Das hier erstellte Handlungskonzept sammelt verschiedene Vermittlungsformate, die sich an Erfahrungswerten aus der Praxis orientieren und in kurz- und langfristige Kooperationen voneinander unterschieden werden. Sie geben Hochschulbibliotheken Anregungen zur Implementierung eigener Unterstützungsangebote für Studierende im wissenschaftlichen Schreiben.
  • This thesis deals with the teaching of academic writing skills for students as a task for university libraries. The production of a scientific paper is a process, which includes with the subject search, the literature research, the structuring and verbalisation of the text manifold partial competencies. The clear interfaces between the support of writing skills and information literacy suggest that university libraries should address themselves to this task. Furthermore, their key position between subject and method as well as their infrastructural conditions offer an ideal framework to position in the didactic support of writing skills in higher education. A successful target-group-specific teaching of competencies can only be realised by a cooperation with other university’s institutions, like the faculties or writing centres. Therefore, cooperative event concepts are needed, which cover the requirements of the target group in consideration of the available resources. The here created concept presents various teaching formats that are oriented towards practical values and differentiated between short-term and long-term cooperations. They are meant to give university libraries ideas for implementing own formats to support students in academic writing.

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Metadaten
Author:Theresa Mürmann
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2019
Date of final exam:2019/06/03
First Referee:Inka TappenbeckGND
Advisor:Haike Meinhardt
Degree Program:Master in Library and Information Science
Language:German
Page Number:97
Tag:Schreibkompetenz
GND Keyword:Förderung; Hochschulbibliothek; Kooperation; Veranstaltung; Vermittlung
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-20286
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen