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Mobile Payment : neue Möglichkeiten für das Marketing in Deutschland

  • Das Mobiltelefon ist heute ein ständiger Begleiter eines Jeden in der Bundesrepublik Deutschland. Seit der Revolution des Smartphones hat diese Technologie einen stetigen Zuwachs an Leistungsfähigkeiten erfahren und kann durch zusätzliche Programmerweiterungen dem Kunden immer größere Mehrwerte bieten. Heute ist die Entwicklung soweit, dass das mobile Endgerät sogar das Portemonnaie ersetzen könnte, möglich durch das Bezahlen mit Mobile Payment. Trotz des Potenzials, sind Akzeptanzstellen die dieses Bezahlverfahren anbieten in Deutschland nur gering vertreten. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Eintrittsbarrieren des Mobile Payment in Deutschland und bietet zu Anfang einen Vergleich mit anderen Ländern. Um die Herausforderungen genauer zu ermitteln, wird der Markt und die Anbieter für Mobile Payment Dienste, wie auch die gesellschaftliche Einstellung in Deutschland zu diesem Thema, analysiert. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf dem Einsatz des Mobile Payment im Marketing. Es werden gängige Marketingstrategien untersucht und diese mit dem Mobile Payment in Kombination gebracht. Das Ziel dabei ist es, den hohen Stellenwert der Zahlungsmethode, dem „Payment“, zu verdeutlichen und mit den neuen Möglichkeiten zu untermauern. Dabei wird die wichtigste Hypothese, dass das Mobile Payment sich nur dann durchsetzten kann, wenn es neben der Bezahlfunktion, noch weitere Mehrwerte bietet, beantwortet. Aus den Erkenntnissen wird abschließend ein Fazit gezogen und eine Handlungsempfehlung gegeben, wie auch der Ausblick auf noch mögliche Veränderungen in diesem Markt.
  • The mobile phone is now a constant companion of everyone in the Federal Republic of Germany. Since the revolution of the smartphone, this technology has experienced a steady increase in performance capabilities and and can be of ever greater value to the customer through additional program enhancements. Today the development has come so far, that the mobile device could even replace your wallet, thus paying via mobile payment would be possible. Despite the potential, there are only very few points of acceptance in Germany that offer this payment method. This paper deals with barriers to the entry of Mobile Payment in Germany and firstly provides at the beginning a comparison with other countries. To identify the challenges accurately, the market and the provider of mobile payment services, as well as the social setting in Germany regarding this are analyzed. The focus of this work is on the use of mobile payments in the marketing application. There are marketing application and common marketing strategies examined in combination with mobile payment. The aim is to illustrate the importance of the payment method and to underline the new possibilities. The main hypothesis is, that mobile payment can only succeed if it offers additional values next to the payment function. From the finding a conclusion and a recommendation for action is given, as well as an outlook on possible changes in this market.

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Metadaten
Author:Gennadij Markwart
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/11/09
First Referee:Ursula Georgy
Advisor:Matthias Groß
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:52
GND Keyword:Mobiles Endgerät , QR-Code
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen