Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Die Vermittlung von Recherchekompetenzen in Online-Tutorials – eine vergleichende Analyse an ausgewählten Beispielen wissenschaftlicher Bibliotheken

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Recherchekompetenzen von Studierenden und der Vermittlung der betreffenden Fertigkeiten in Online- Tutorials als eine innovative Methode der Vermittlung von Informationskompetenz. Studierende stehen im Rahmen des Studiums vor der Herausforderung effiziente, wissenschaftliche Recherchen in verschiedenen Rechercheinstrumenten durchzuführen. In unterschiedlichen Studien wurde bereits herausgefunden, dass Studierende Probleme und Defizite bei der wissenschaftlichen Recherche haben und bei ihnen Bedarf nach Unterstützung besteht. Diese Studienergebnisse bilden die Grundlage für eine Analyse der Online-Tutorials DISCUS, LOTSE, DOT und Bib@InfoLit. Hierbei besteht das Ziel der Arbeit darin, die Berücksichtigung und didaktische Aufbereitung der Inhalte in Bezug auf die Informationsbedürfnisse der Studierenden zu untersuchen. Ein abschließender Vergleich resümiert die Umsetzungen in den Online-Tutorials.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nadine Schröder
Document Type:Bachelor Thesis
Publisher:Köln
Place of publication:Fachhochschule, Institut für Informationswissenschaft
Thesis Source:Zugl.: Köln, Fachhochschule, Bachelorarbeit, 2011
Year of first Publication:2011
Second Referee:Inka Tappenbeck
Language:German
Pagenumber:99
Series (Serial Number):Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft (60)
Tag:Informationskompetenz; Recherchekompetenz; Online- Tutorial; Informationsverhalten; Rechercheverhalten; Studierende
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub-3634
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen