Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 2
Back to Result List

Ethik in der bibliothekarischen Praxis – bibliothekarische Berufsethik

  • Bibliothekarisches Handeln berührt grundsätzlich ethische Prinzipien, ob dies den Handelnden bewusst ist oder nicht. In Deutschland ist dieser Zusammenhang bislang weder in der Praxis noch in der Theorie gebührend gewürdigt worden. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass Bibliothekarinnen und Bibliothekare in der Vergangenheit prinzipiell unethisch gehandelt hätten. Allerdings wurden die ethischen Implikationen des Handelns entweder gar nicht oder allenfalls individuell reflektiert. Zur Formulierung eines ersten Standards ist es in Deutschland erst 2007 mit den von BID erarbeiteten "Ethischen Grundsätzen der Bibliotheks- und Informationsberufe" gekommen. Zunächst werden im Vortrag in einer Tour d'Horizon die zentralen bibliothekarischen Tätigkeitsfelder (Sammeln, Erschließen, Bewahren, Benutzen und Vermitteln) im Hinblick auf ethisches Konfliktpotenzial beleuchtet. Zur Illustration werden jeweils Fallbeispiele herangezogen. Dabei wird dargestellt, welche Bedeutung ein bibliothekarischer "Code of Ethics" in konkreten Konfliktlagen einzunehmen vermag. Abschließende Überlegungen gelten der Frage, wie der seit 2007 existierende Berufscode mit Leben gefüllt werden kann.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hermann Rösch
Document Type:Conference Proceeding
Publisher:Olms
Place of publication:Hildesheim [u.a.]
Year of first Publication:2011
Language:German
Page Number:10
Parent Title (German):Bibliotheken für die Zukunft - Zukunft für die Bibliotheken : 100. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2011
Tag:Berufsethik; Bibliotheksethik; Bibliothekspraxis; Informationsethik
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-1154
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen