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Die Etablierung neuer Medien und ihre Auswirkungen auf gesellschaftliche Mediennutzungsmuster

  • Die vorliegende Bachelorarbeit mit dem Titel „Die Etablierung neuer Medien und ihre Auswirkungen auf gesellschaftliche Mediennutzungsmuster“ befasst sich mit der Analyse der Entwicklung verschiedener Medien (Buch, Zeitung, Fotografie, Film, Radio, Fernsehen und Web) und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dabei wird überprüft, ob die These Wolfgang Riepls, Medien lassen sich, sofern sie sich einmal in der Gesellschaft etabliert haben, nicht mehr von neueren Medien verdrängen, auf alle vorgestellten Medien zutrifft. Die Gliederung der Bachelorarbeit folgt dem historischen Ablauf des Eintritts der Medien in die Gesellschaft. Dabei werden in jedem Kapitel zwei Medien miteinander auf ihren gesellschaftlichen Nutzen hin untersucht und verglichen. Hierfür wurde eine Vielzahl von literarischen Quellen herangezogen, die einerseits Informationen zur technischen Entwicklung der einzelnen Medien liefern und andererseits ihren Wert für die Gesellschaft analysieren. Es lässt sich eine Wechselwirkung zwischen Medien und Gesellschaft feststellen. Während neue Medien die alltägliche Kommunikation in der Gesellschaft beeinflussen und verändern können, ist ihre Entstehung gesellschaftlichen Gegebenheiten und Forderungen zuzuordnen. Damit einhergehend ergibt sich für Medien, dass ihr Bestand gesellschaftsabhängig ist und nur dann ermöglicht wird, wenn sie eine Vielzahl von Vorteilen für die Rezipienten erfüllen. Hat sich ein Medium einmal etabliert, kann es nicht mehr vollkommen von neuen Medien verdrängt werden, sondern ist in der Lage, sich gesellschaftliche Nischen zu suchen, in denen es weiterhin Bestand hat und andere gesellschaftliche Aufgaben erfüllt.
  • This bachelor thesis, entitled "The establishment of new media and their impact on communal media use patterns“, deals with the analysis of the development of various media (book, newspaper, photography, film, radio, television, and internet) and their impacts on society. This thesis examines whether Wolfgang Riepl’s view that media – once established in a society – cannot be supplanted by newer media, holds true with respect to each of the presented media. The structure of the thesis follows the historical course of the onset of media in society. In each chapter, two media are analyzed and their societal benefits are compared. This thesis relies on information from a variety of scholarly resources concerning the technical development of the various media. This thesis also relies on scholarly literature that analyzes various media’s value to society. An interactive relationship between media and society exists. While new media can influence and even change everyday communication within a society, the origin of new media is a result of societal conditions and demands. Consequently, the existence of media depends on the society and the emergence of new media is only possible where the media fulfills a number of benefits for the recipients. Once a medium has been established, however, it cannot be completely displaced by the new media. Rather, a medium will be used in niche areas within it is still valid and meets other societal demands.

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Metadaten
Author:Julika Röhrich
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/01/14
First Referee:Ingrid Scheffler
Advisor:Helmut Volpers
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:58
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen