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Führungswechsel in Bibliotheken : Anforderungen und Erwartungen an neue Führungskräfte ; ein Konzept zur Vorbereitung und Einführung für neue Führungskräfte in Bibliotheken

  • Bibliotheken erfüllen im Rahmen der grundlegenden Literatur- und Informationsversorgung ihrer Benutzer entsprechende Dienstleistungen und Service-Angebote. Zu ihren Kernaufgaben gehört die Sammlung, Erschließung, Bereitstellung und Vermittlung veröffentlichter Informationen aller Art. In Zeiten politischer, sozialer und technischer Veränderungen sehen sich Führungskräfte und das Personal mit der Herausforderung stetig steigender und komplexerer Kundenanforderungen konfrontiert. Der Mitarbeiterführung in Bibliotheken kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Leitungs- und Führungsaufgaben bestimmen den Alltag einer Führungskraft. Wichtige Grundeigenschaften, wie das Vorhandensein eines fundierten Fachwissens, aber auch die Fähigkeit zur Kommunikation, sowie ein entsprechend verantwortungsvolles Führungsverhalten sind essenziell für ihren Erfolg. Ein Führungswechsel bringt Veränderungen für die neue Führungskraft und das Personal mit sich. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob und inwieweit neue Führungskräfte auf ihre anstehenden Führungsaufgaben vorbereitet werden und wie der Führungswechsel in der Praxis einer Bibliothek gehandhabt wird. Die Aussage und die Vorgehensweise kann nur die Praxis wiedergeben. Aus diesem Grund erfolgt eine empirische Untersuchung in Form eines Leitfadeninterviews. Befragt werden Führungskräfte aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken, die in den letzten drei Jahren (2010-2012) ihre erste bzw. eine neue Führungsposition als Bibliotheksleitung, stellvertretende Leitung oder Führungskraft im mittleren Management angetreten haben. Daran anschließend erfolgt die Auswertung bzw. Analyse der Erfahrungen und Erlebnisse der Befragten. Aus den Ergebnissen lassen sich fehlende Handlungselemente und Maßnahmen ableiten, die einen gezielten und strukturierten Führungswechsel vorbereiten. In der Umsetzung bzw. Anwendung wird die Führungskraft erfolgreich in die neue Führungsposition und den Alltag der Bibliothek integriert. Das erstellte Handlungskonzept dient des Weiteren auch der Bibliothek als Orientierung zur Erstellung von Einführungs- und Einarbeitungsmaterialien.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sabine Ließfeld
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/05/24
First Referee:Michael Vetten
Advisor:Klaus Peters
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:160
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen