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Die Einsatzgebiete und Potentiale von Videospielen in Öffentlichen Bibliotheken

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Nutzen und dem Potential von Videospielen in Öffentlichen Bibliotheken. Sie stellt zunächst die verschiedenen Formen von Videospielen und Spielgeräten vor und erläutert, wie die Zielgruppen und ihre Interessen verteilt sind. Mit der Erkenntnis, dass diese Spiele vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt sind, werden verschiedene Bibliotheken verglichen, die Videospiele im Bestand haben. Es wird aufgezeigt, dass manche Bibliotheken Veranstaltungen zu und mit diesen Spielen anbieten, andere sich nur auf den Verleih beschränken. In der Quintessenz bestätigen die Bibliotheken eine starke Nutzung insbesondere durch Kinder und Jugendliche, auf die Videospiele eine so große Faszination ausüben, dass auch diese schwierige Zielgruppe verstärkt die Bibliothek aufsucht. Die Bibliotheken berichten aber auch von immer schwierigeren Voraussetzungen durch den Zwang zur Online-Registrierung von Spielen, bisher vorrangig bei PC-Spielen. Ebenso stellt für viele die Finanzierung ein Problem dar.
  • This thesis deals with the benefit and potential of video games in public libraries. At first it describes the different kinds of video games and game consoles and elucidates how the target groups and interests are distributed. Keeping in mind, that this kind of games is very popular among youngsters and kids, libraries are compared which own video games. It will be demonstrated, that some public libraries offer activities with and about video games and that some libraries simply lend those to the users. As a conclusion the compared libraries agree with one another, that there is a strong participation especially of young people and kids in the lending of video games. Videogames are so fascinating for young people, that this difficult target group uses the library more often than before. The libraries report problems with online registration of video games, mostly at games for the PC. As well there is a problem with the funding of the necessary money.

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Metadaten
Author:Fabian Flick
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/02/14
First Referee:Simone Fühles-Ubach
Advisor:Norbert Kamp
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:94
GND Keyword:Videospiel , Öffentliche Bibliothek
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-8495
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen