Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 49 of 123
Back to Result List

Onleihe-Verbünde in Nordrhein-Westfalen

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Onleihe-Verbünde in Nordrhein-Westfalen“ und soll einen Überblick liefern, wie das Angebot der Onleihe entstanden ist, wie es sich entwickelt hat und gegenwärtig praktiziert wird, welche Medienarten existieren, welche Funktionen die Onleihe bietet und wie diese benutzt werden. Die DiViBib GmbH wird zudem als meist genutzter zentraler Dienstleister vorgestellt. Darüber hinaus bilden die Onleihe-Verbünde in NRW den Schwerpunkt dieser Bachelorarbeit. In einem weiteren Kapitel wird dargestellt, wie die Teilnehmer und Kritiker die Onleihe evaluieren und wie sie in diesem Zusammenhang argumentieren. Abschließend soll zunächst herausgearbeitet werden, welche Stärken und Schwächen Onleihe-Verbünde besitzen, wobei insbesondere auf die Onleihe-Verbünde in NRW eingegangen wird und danach wird ein Fazit gezogen. Diese Bachelorarbeit basiert auf einer Literaturanalyse, einem Vergleich und auf einer eigenen Analyse und Bewertung. Zudem werden selbst konzipierte Fragebögen und ein unveröffentlichtes Dokument über die Historie der OWLeAusleihe zu Rate gezogen. Diese Informationen können jedoch nicht verallgemeinert werden, da die Fragebögen eine geringe Resonanz erhielten und auch nicht an alle Teilnehmer der Onleihe in NRW verschickt worden sind. Diese Fragebögen waren zum Thema Bibliotheksverbünde konzipiert und versendet worden, da dieses ursprünglich Gegenstand dieser Bachelorarbeit sein sollte. Die Antworten beziehen sich aber auf die Onleihe. Zusätzlich liegen dieser Arbeit noch die Ausleihstatistiken der Onleihe-Verbünde in NRW zugrunde. Diese Bachelorarbeit wird aufzeigen, dass es zwar noch gewisse technische Schwierigkeiten bei der Onleihe gibt und dass es zu rechtlichen Problemen bei der Gründung eines Onleihe-Verbundes kommen kann, aber dass die Onleihe viele Funktionen und Möglichkeiten bietet, sich als benutzerfreundlich erweist und eine große Chance für Bibliotheken darstellt im digitalen Zeitalter Schritt zu halten und dem Trend hin zu digitalen Medien zu folgen. Die rasant steigenden Ausleihen zeigen ebenfalls die zunehmende Bedeutung dieses Angebots. Die Organisation in einem Verbund ermöglicht es auch kleineren Bibliotheken ihren Kunden die Onleihe anzubieten, wobei die Onleihe-Verbünde in NRW z.B. bei dem Angebot und den Leihfristen noch verbessert werden könnten.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Wolf
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/12/19
First Referee:Haike Meinhardt
Advisor:Klaus Peters
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:104
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen