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Auswirkungen des Metaverse auf die Videospieleindustrie : Eine Branchenanalyse durch die beispielhafte Betrachtung von Fortnite und Roblox mit Hilfe des Business Model Canvas unter Berücksichtigung von Netzwerkeffekten

  • Das Metaverse ist eine computergenerierte virtuelle Welt, in der Benutzer interagieren und kommunizieren können, als ob sie in einer echten gemeinsamen Umgebung existieren. In den letzten Jahren haben sich die Gespräche um das Metaverse intensiviert, was wahrscheinlich durch öffentliche Persönlichkeiten wie Elon Musk und Mark Zuckerberg für die Allgemeiner interessanter gemacht wurde. Aufgrund von neuen Technologien und Arten der Monetarisierung blicken Investoren und Experten auf die Videospieleindustrie als Vorreiter des Metaverse, denn sie beschäftigt sich seit jeher mit digitalen Welten. Besonders das erfolgreiche Spiel Fortnite als auch die Spieleplattform Roblox werden als mögliche Plattformen für das Metaverse ins Gespräch gebracht. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob das Metaverse bereits Auswirkungen auf die Videospieleindustrie hat. Auftretende Netzwerkeffekte innerhalb der Branche werden durch eine Literaturanalyse im ersten Teil des Hauptteils herausgearbeitet, um im späteren Verlauf Netzwerkeffekte von Fortnite und Roblox mit Hilfe eines an Informationsprodukte angepassten Business Model Canvas zu erforschen. Durch einen Vergleich der Effekte soll die Auswirkung des Metaverse greifbar gemacht werden. Es stellt sich heraus, dass beide untersuchten Anbieter mehrseitige Plattformen als Geschäftsmodell haben und werbende Marken für das Gewinnen von Geld in ihre virtuellen Erzählwelten integrieren. Bei den untersuchten Anbietern treten die selben Netzwerkeffekte auf wie bei regulären Multiplayer-Spielen der Videospieleindustrie, doch werden diese durch Netzwerkeffekte ergänzt, die besonders für Plattformen eine Rolle spielen. So können die Ergebnisse der Arbeit dahingehend interpretiert werden, dass das Metaverse bereits Auswirkungen auf die Industrie hat, da sich Fortnite und Roblox mehr zu Plattformen entwickeln, die für das Metaverse genutzt werden können. Die spannende Zukunft von Videospielen in Bezug zum Metaverse sollte durch weitere Untersuchungen begleitet werden.
  • The Metaverse is a computer-generated virtual world where users can interact and communicate as if they exist in a real shared environment. In recent years, conversations surrounding the Metaverse have intensified, likely made more interesting to the general public by public figures like Elon Musk and Mark Zuckerberg. Due to new technologies and types of monetization, investors and experts look to the video game industry as a pioneer of the Metaverse, since it has always dealt with digital worlds. In particular, the successful Fortnite game and the Roblox gaming platform are being discussed as possible platforms for the Metaverse. This work deals with the question of whether the Metaverse is already having an impact on the video game industry. Network effects that occur within the industry are worked out through a literature analysis in the first part of the main part, in order to later explore network effects of Fortnite and Roblox with the help of a business model canvas adapted to information products. By comparing the effects, the impact of the Metaverse should be made tangible. It turns out that both providers examined have multi-sided platforms as a business model and integrate advertising brands into their virtual storytelling worlds for making money. The same network effects occur with the providers examined as with regular multiplayer games in the video game industry, but these are supplemented by network effects that play an important role, especially for platforms. Thus, the results of the work can be interpreted to mean that the Metaverse is already having an impact on the industry as Fortnite and Roblox evolve more into platforms that can be leveraged for the Metaverse. The exciting future of video games related to the Metaverse should be accompanied by further investigation.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dustin Zander
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/02/13
First Referee:Frank LindeGND
Advisor:Ursula Georgy
Degree Program:Data and Information Science
Language:German
Page Number:60
Tag:Business Model Canvas; Fortnite; Netzwerkeffekte; Roblox; Videospieleindustrie
GND Keyword:Metaversum
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen