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Schulschriften in der Lippischen Landesbibliothek zu Detmold : Umfang und Profil der Sammlung Möglichkeiten der Erschließung

  • Die Bachelor-Arbeit „Schulschriften in der Lippischen Landesbibliothek zu Detmold: Umfang und Profil der Sammlung, Möglichkeiten der Erschließung“ hält eine Bestandsaufnahme der in der Lippischen Landesbibliothek zu Detmold vorhandenen Schulschriften bereit. Es handelt sich um eine gesammelt und geschlossen aufgestellte, nicht frei zugängliche Bestandsgruppe der Landesbibliothek, die abgesehen von einem gesonderten Zettelkatalog nicht weiter erschlossen ist. Bei der Erstellung der Bachelor-Arbeit ist ein neuer Katalog der Schriften entstanden, der als Präsenzexemplar in der Landesbibliothek zur Verfügung gestellt wird. Der aus 1.609 Schulschriften bestehende Bestand wird in der Bachelor-Arbeit formal und inhaltlich analysiert. Gleichzeitig werden neue Erschließungsmöglichkeiten aus bibliothekarischer und forschungsgeschichtlicher Perspektive aufgezeigt. Um dem Leser eine Möglichkeit zu geben die Schulschriften zeitlich einordnen zu können, wird die Geschichte der Schulprogramme von ihren Anfängen etwa ab 1600 und dann mit der Pflichteinführung anhand der preußischen Erlasse 1824 bis zu ihrem Ende im Jahre 1942 dargestellt. In diesem Zusammenhang gibt es zwei Exkurs-Kapitel die einen Einblick über die zu der Zeit der Schulprogramme gängigen Schulformen und über die Lehrerausbildung der damaligen Zeit geben. Auch eine Charakteristik der Lippischen Landesbibliothek zu Detmold ist angeschlossen.
  • The Bachelor thesis “School library journals in the Lippische Landesbibliothek Detmold: Volume and profile of the collection, possibilities for development” includes an inventory of existing school library journals in the Lippische Landesbibliothek Detmold. It is a non-public collection, not freely accessible, which apart from the separate card catalog has not been further developed. In preparation for the Bachelor thesis a new catalog of publications has been collated. The catalogue provides an inventory of all the school journals within the Lippische Landesbibliothek Detmold. All 1,609 school journals have been analyzed according to their format and content and at the same time opens up new research possibilities for perspective historical librarian research. The Bachelor thesis historically classifies the school programs from approximately anno 1600 and their compulsory introduction by the Prussian decree of 1824 until the end of 1942. In this context there are two additional chapters which reveal an insight into the different school systems and their educational program and about the training of the teachers of that period. There is also enclosed a historical description of the Lippische Landesbibliothek Detmold.

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Metadaten
Author:Jessica Rita Smithen
Document Type:Bachelor Thesis
Thesis Source:Zugl.: Köln, Fachhochschule, Bachelorarbeit, 2011
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/23
First Referee:Haike Meinhardt
Advisor:Detlev Hellfaier
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:87
Series (Serial Number):Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft (69)
Tag:Geschichte 1824–1942
GND Keyword:Bestandserschließung; Lippische Landesbibliothek Detmold; Schulprogramm
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-2014021908
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen