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Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von Self-Tracking in der qualitativen Marktforschung : eine empirische Untersuchung anhand einer Markt- und Wettbewerbsanalyse und Experteninterviews

  • Self-Tracking ist mittlerweile in alle Bereiche des persönlichen Lebens vorgedrungen. Mithilfe von Wearables wie Aktivitätstrackern und anderen Smart Devices wie Smart Glasses sowie Apps werden Daten über die eigene Person aufgezeichnet. Dabei werden zum Beispiel sportliche Aktivitäten, Ernährung, Stimmung und physische Daten dokumentiert. In dieser Arbeit werden – auf Basis aktueller Marktforschungs-Methoden sowie einer Markt- und Wettbewerbsanalyse – im Rahmen von Experteninterviews mögliche Einsatzbereiche von Self-Tracking in der qualitativen Marktforschung diskutiert. Es wird beurteilt, welchen Nutzen Self-Tracking für Werbeforschung, ethnografische Forschung, Customer Experience-Forschung und Mystery Shopping bringt und inwiefern es bestehende Methoden ergänzen oder ersetzen kann.
  • By now, self-tracking has been pushed forward in every single realm of life. By means of wearables like activity trackers and other smart devices like smart glasses and apps, data concerning oneself is recorded. Thereby, facts on sports activities, nutrition, temper and physiological conditions are documented. This thesis—whilst considering latest market research methods together with market and competitive analysis—deals with the possible range of applications for self-tracking within qualitative market research in the context of expert interviews. It evaluates the benefit of self-tracking to advertising, ethnographic and customer experience research as well as mystery shopping and how it may amend or replace existing methods.

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Metadaten
Author:Eva Trame
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/10/28
First Referee:Ragna Seidler-de Alwis
Advisor:Holger Geißler
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:204
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen