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Sponsoring an Bibliotheken

  • Durch die schlechte finanzielle Situation der öffentlichen Haushalte gewinnt in Deutschland die aktive Beschaffung von zusätzlichen Mittel für kulturelle Einrichtungen zunehmend an Bedeutung. Auch für Bibliotheken wird das Thema Sponsoring immer aktueller. Die Erfolge, die im Sportsponsoring erzielt werden und die zunehmende Bedeutung von Sponsoring in Museen, Theatern oder bei der Organisation von Musikfestivals wirft immer wieder die Frage auf, ob bestimmte Aktivitäten in Bibliotheken nicht über private Akteure finanziert werden können. Durch die Kürzung der Finanzmittel wächst der Druck von außen und Bibliotheken sehen sich dadurch zunehmend gezwungen, sich mit dieser Finanzierungsmethode auseinanderzusetzen. Sponsoring in Bibliotheken ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden. In kontroversen Diskussionen werden oft moralische Bedenken geäußert, die sich vor allem in der Sorge um die wirtschaftliche, politische und kulturelle Unabhängigkeit der Einrichtungen begründen. Die Befürchtung, daß sich die Träger der Einrichtungen ihrer finanziellen Verantwortung entziehen könnten, wenn sich Bibliotheken erfolgreich mit der Beschaffung zusätzlicher Mittel beschäftigen, spielt ebenfalls eine große Rolle. Neben diesen Aspekten stellt sich die Frage, ob Bibliotheken überhaupt die notwendigen fachlichen und personellen Voraussetzungen mitbringen, um Sponsoring professionell und damit erfolgreich in die Bibliotheksarbeit integrieren zu können. Inwieweit sich überhaupt Sponsoren für dieses Aufgabenfeld gewinnen lassen können, wird ebenfalls heftig diskutiert. Trotz dieser Bedenken zwingt die derzeitige Lage Bibliotheken, sich aktiv mit zusätzlichen Finanzierungsquellen auseinanderzusetzen. Diese Arbeit möchte zeigen, unter welchen Voraussetzungen und durch welche konkreten Maßnahmen Sponsoring sowohl für die Bibliothek als auch für Sponsoren erfolgreich sein kann. Anhand drei ausgewählter Fallbeispiele - der Stadtbücherei Düren, der Universitätsbibliothek Konstanz und der Stadtbibliothek Köln - wird gezeigt, wie sich die momentane Sponsoringpraxis darstellt. Die Bibliotheken wurden gewählt, um zu zeigen, wie unterschiedlich sich die Praxis und Vorgehensweise in Bibliotheken darstellen kann.

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Metadaten
Author:Verena Leinberger
Document Type:Diploma Thesis
Publisher:Fachhochschule, Institut für Informationswissenschaft
Place of publication:Köln
Thesis Source:Zugl.: Köln, Fachhochsch., Diplomarbeit, 1998
Year of first Publication:1998
Language:German
Page Number:40
Series (Serial Number):Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft (10)
Tag:Sponsoring; Bibliothek; Stadtbücherei Düren; Universitätsbibliothek Konstanz; Stadtbibliothek Köln; Bibliothekssponsoring; Kultursponsoring; Fundraising; Kommunikationsinstrument; Steuern
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-427
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen