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Fondskauf auf Websites : Welche Rolle spielt die Usability?

  • Die vorliegende Masterarbeit beleuchtet die digitale Transformation in der Finanzbranche. Vor diesem theoretischen Hintergrund wird die Frage nach der Rolle der Usability von Websites für den Kauf von Fonds-Sparplänen behandelt. In einer qualitativen Untersuchung, die sich aus Usability-Tests und Fragebögen zusammensetzt, haben zwölf Probanden Websites drei verschiedener Finanzdienstleister getestet. Untersuchungsgegenstand sind die Websites eines Fintechs, einer Direktbank und einer traditionellen Bank. Anhand verschiedener Kriterien werden Usability-Probleme der Websites ermittelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Ergebnis der Arbeit ist, dass die Usability ein entscheidender Faktor im Kaufentscheidungsprozess ist. Die Usability der Website des Fintechs schneidet in den meisten Merkmalen besser als die anderen Finanzdienstleister ab. Im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung eines Online-Auftritts besteht insbesondere bei den Websites der traditionellen Finanzdienstleister Handlungsbedarf.
  • The present Master thesis examines the digital transformation in the financial industry. According to this theoretical background, the issue of the role of the usability of websites for the purchase of Fund saving plans is discussed. In a qualitative study consisting of usability tests and questionnaires, twelve volunteers have tested websites of three different financial institutions. Websites of a Fintech, a direct Bank and a traditional Bank are subject to investigation. On the basis of various criteria, usability problems of the sites will be identified. Furthermore recommendations for action will be derived. Result of the paper is that usability is a key factor in the purchase decision process. The usability of the website of the Fintech performs better than the other financial services in the most features. Regarding to the growing importance of a digital presentation, especially the traditional financial institutions will be forced to improve their websites.

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Metadaten
Author:Jana Henschen
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/09/29
First Referee:Selma Strahringer
Advisor:Holger Handstein
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:252
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-9128
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen