Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 14 of 33
Back to Result List

Erstellung von Screencasts zur Vermittlung von Informationskompetenz an wissenschaftlichen Bibliotheken : Gestaltung, Konzeption und Anwendung

  • Die fortschreitende Entwicklung der Web-Technologien stellt neue Herausforderungen an die Nutzerschulung an wissenschaftlichen Bibliotheken – nicht zuletzt in der Vermittlung von Bildungsangeboten und neuen, multi-dimensionalen Szenarien der Nutzung. In einer Auswertung der Fachliteratur wird gezeigt, dass sich für bestimmte, vor allem individualisierte und ortsunabhängige Lernszenarien mit klaren und eher einfachen inhaltlichen Fragestellungen der Einsatz von Screencasts (einer Form kurzer Lehrvideos) besonders eignet. Es werden Nutzungsszenarien und Lerntypen beschrieben, für die der Einsatz von Screencasts lohnend erscheint. Sollen Screencasts im Bibliothekskontext eingesetzt werden, ergeben sich aus diesen Nutzungsszenarien methodische und funktionale Anforderungen. Auf der Basis dieser Kriterien wird eine umfangreiche praktische Anleitung erarbeitet, mit der auch Laien qualitativ hochwertige Screencasts für den bibliothekarischen Kontext mit geringem Ressourcenaufwand selbst erstellen können.
  • With the ongoing development of web-based technologies, libraries are faced with new challenges in the fields of user education and information dissemination. A review of the relevant literature shows that screencasts (a form of short information video) are useful tools for more individual and mobile learning purposes, especially when dealing with easier topics and/or procedural knowledge. Based on an in-depth-discussion of typical use cases and the needs of mobile library users, we develop a list of criteria for creating educational screencasts. These criteria form the basis of an elaborate how-to manual for librarians to create their own high-quality screencasts with minimal requirements concerning technical know-how and resources.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Milan Ostermeier, David Wolf
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/09/26
First Referee:Inka Tappenbeck
Advisor:Achim Oßwald
Degree Program:Master in Library and Information Science
Language:German
Page Number:95
Tag:Learning tools
GND Keyword:Bibliotheksdidaktik; E-Learning; Informationskompetenz; Screencast; World Wide Web 2.0
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen