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Aufbau einer Kunden Community mithilfe von Social Media – Eine Projektarbeit mit der Stadtbibliothek Solingen

  • Das Ziel dieser Arbeit ist es, mithilfe von Social Media eine Kunden Community aufzubauen. Dies soll in Form einer Projektarbeit, mit der Stadtbibliothek Solingen als Projektpartner, erreicht werden. Der Fokus liegt dabei auf der Social-Media-Plattform Instagram. Durch Interviews werden die Interessen der Instagram-Zielgruppe der Stadtbibliothek Solingen eruiert. Daraus resultierend werden Vorschläge für eine angepasste Social-Media-Strategie gemacht, mit dem Ziel, eine Online-Community aufzubauen. So kann die Stadtbibliothek Werbung für ihre Angebote machen, die Follower*innen erfahren von den Angeboten, kommen in die Bibliothek und werden zu Kund*innen, wodurch sich eine Kunden Community bildet. Dieses Projekt verwendet die Design Thinking Methode. Um einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt zu gestalten, ist es essenziell eine Strategie zu entwickeln. Ebenso muss sich eine Bibliothek, aufgrund des Mangels von zeitlichen und personellen Ressourcen, auf wenige Plattformen und deren Funktionen fokussieren. Um eine Online-Community zu bilden, ist es unabdingbar, die Follower*innen aktiv mit einzubeziehen, den Personen die Möglichkeit zu geben, den Account mitzugestalten und kontinuierlich die Strategie zu überarbeiten und zu verbessern. Diese Arbeit ist nicht nur für die Stadtbibliothek Solingen interessant, sondern auch andere Bibliotheken, die ihre Kunden Community mithilfe von Social Media aufbauen wollen, und auch Interessierte aus anderen Bereichen können die Erkenntnisse dieser Arbeit als Grundlage für ihre Social-Media-Strategie nutzen.
  • The aim of this work is to build a customer community with the help of social media. This is to be achieved in the form of a project with the Solingen City Library as a project partner. The focus is on the social media platform Instagram. Through interviews, the interests of the Instagram target group of the Solingen City Library are determined, resulting in suggestions for an adapted social media strategy with the aim of building an online-community. In this way, the city library can advertise its offers, the followers learn about the offers, come to the library and become customers, thus creating a customer community. This project uses the design thinking method. In order to create a successful social media presence, it is essential to develop a strategy. Furthermore, due to the lack of time and human resources, a library must focus on a few platforms and their functions. In order to build an online-community, it is essential to actively involve followers, give people the opportunity to help shape the account and continuously revise and improve the strategy. This work is not only interesting for the Solingen City Library, but also for other libraries that want to build their customer community with the help of social media, and interested parties from other areas can also benefit from the the results of this work.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Doreen Struckmeier
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/02/21
First Referee:Katja BartlakowskiGND
Advisor:Simone Fühles-Ubach
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:75
Tag:Community Building
GND Keyword:Instagram; Online-Community; Social Media; Öffentliche Bibliothek
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen