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Leseförderung durch Apps – Weiterentwicklung des Leseförderungsangebot durch Apps für Viertklässler in den Öffentlichen Bibliotheken in NRW

  • Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit soll das Thema der Leseförderung durch Apps für die Zielgruppe der Viertklässler betrachtet werden. Dazu werden zunächst begriffliche Grundlagen zu den Themen Lesekompetenz, Lesemotivation, Leseförderung und Medienkompetenz geklärt. Danach folgt ein Überblick zu der aktuellen Forschungslage in diesen Themenbereichen sowie eine Vorstellung der Theorie der qualitativen Inhaltsanalyse von Websites, als verwendete Methode zur Analyse des vorhandenen Angebots zur Leseförderung der Großstadtbibliotheken in Nordrhein-Westfalen. Durch die Interpretation des angelegten Kategoriesystems und dem 2021 veröffentlichen Bildungstrend entsteht ein klarer Handlungsbedarf für Öffentliche Bibliotheken, das Angebot zur Leseförderung für die Zielgruppe der Viertklässler auszuweiten und attraktiver zu gestalten, beispielsweise durch den Einsatz von Apps. Daher werden nun Veranstaltungsformate zur Leseförderung weiterentwickelt oder neu konzipiert sowie auf die Rahmenbedingungen, die vor Ort in den Bibliotheken geschaffen werden müssen, eingegangen. Schlussendlich wird ein Fazit gegeben.
  • In context of this bachelor thesis, the topic of promoting reading through apps for the target group of fourth-graders will be considered. For this purpose, conceptual basics on the topics of reading competence, reading motivation, reading promotion and media literacy are clarified. This is followed by an overview of the current state of research in these areas as well as an introduction to the theory of qualitative content analysis of websites as a method used to analyze the existing offer for promoting reading in large public libraries in Nordrhein-Westfalen. By interpreting the established category system and the IQB-Bildungstrend published in 2021, there is a clear need for public libraries to take action to expand and to make the range of reading support for the target group of fourth-graders more attractive, for example by using apps. For this reason, event formats for the promotion of reading are being further developed or redesigned and the framework conditions that must be created locally in the libraries being addressed. Finally, a conclusion is given.

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Metadaten
Author:Anne Könen
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/05/24
First Referee:Inka TappenbeckGND
Advisor:Anke Petschenka
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:60
Tag:Apps; Veranstaltungskonzepte
GND Keyword:Leseförderung; Öffentliche Bibliothek
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen