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Smart-TV - Chancen und Risiken für TV-Sender

  • Die Bachelorarbeit mit dem Thema „Smart-TV – Chancen und Risiken für TV-Sender“ von Patrick Simon untersucht die aktuelle Entwicklung der online-TV-Dienste und deren Bedeutung für die verschiedenen Senderformen. Ziel der Arbeit ist es, die Herangehensweise und die Prioritäten der Sender verschiedener Sendertypen an das Thema „Smart-TV“ zu analysieren und genauer darzustellen. Des Weiteren soll nicht nur die Entwicklung der online-Funktionen, sondern auch die dadurch begründete Veränderungen in den Geschäfts- und Erlösmodellen der Sendeanstalten durchleuchtet werden. Das Hauptergebnis, auf das diese Erarbeitungen hinzielen, ist die Darstellung der Chancen und Risiken für TV-Sender durch die Entwicklung von Smart-TV-Funktionen. Vorausgehend für diese Zielsetzung ist die Vorüberlegung, dass sich die Chancen und Risiken der privaten Sender durch diese Entwicklungen und die unterschiedliche Geschäftsstruktur zu denen der öffentlich-rechtlichen Sender unterscheiden und sich diese Struktur durch die Neuerungen des TV-Marktes sogar geändert haben könnten. Um diese Theorie zu untersuchen, werden die Fragen gestellt, welche Chancen und Risiken durch Smart-TV für die verschiedenen TV-Senderformen entstehen, wie sich die online-Dienste der TV-Sender abhängig von deren Geschäfts- und Erlösmodellen entwickeln und ob sich diese Modelle auch durch die Erstellung von online-Diensten weiterentwickelt haben. Bei der Untersuchung dieses Themas, liegt der Fokus der Betrachtung auf der Perspektive der unterschiedlichen TV-Sender. Hierbei werden zuerst die Entwicklungen und Trends des online-TV-Marktes mithilfe von verschiedenen Studien und Statistiken analysiert, bevor im empirischen Teil der Arbeit, extra für diesen Zweck durchgeführte Interviews mit drei Experten von verschiedenen TV-Sendern zu diesem Thema miteinander verglichen werden. Dabei erlangt man die Erkenntnis, dass die Entwicklung der online-Dienste durch die unterschiedliche Zielsetzung der verschiedenen Senderformen beeinflusst wird, die Geschäfts- und Erlösmodelle der TV-Sender aber bisher durch die Entwicklung der online-Funktionen kaum verändert werden. Smart-TVs werden kaum als direkter Internet-Zugang, sondern vielmehr unterstützt durch Online-Dienste, wie Video-on-Demand-Plattformen genutzt. Diese Funktionen werden daher von den Sendern besonders forciert. Der Vertreter der öffentlich-rechtlichen TV-Sender sieht die Chancen seines Unternehmens durch die Verbindung mit dem Internet in der zeitunabhängigen Ausstrahlung der Inhalte, um mehr Nutzer zu erreichen. Risiken sind ihm durch die staatliche Förderung und die bestehende Infrastruktur nicht bekannt. Bei den privaten Sendern sieht man die große Chance der Smart-TVs in der erweiterten Erreichbarkeit, der 1:1 Kommunikation mit dem Zuschauer und die dadurch zielgerichteteren Werbemöglichkeiten. Das Risiko liegt hier in der verschärften Wettbewerbssituation und der möglichen Fragmentierung der TV-Dienste. Sowohl die Chancen, als auch die Risiken liegen dadurch bei den privaten TV-Sendern deutlich höher. Die Zukunft des Fernsehens liegt wohl immer mehr in der Eigenbestimmung der Zuschauer.
  • The bachelor thesis with the topic „Smart-TV – chances and risks for TV-stations“ by Patrick Simon examines the current development of online-TV-services and their meaning for different kinds of TV-stations. This thesis aims to analyse and show the approach and priorities of different types of TV-stations towards the topic „Smart-TV“. Furthermore it shall be aspired to investigate not only the development of online-functionality, but also the changes in business practices brought forth by this. The main goal, these preparations will try to achieve, is the depiction of chances and risks for TV-stations caused by the development of smart-TVfunctionality. Required for these aims is the suggestion of chances and risks for private stations being differnetiated from public ones by their inherent development and business practices and the possibility of these practices even being shook up. To examine this thesis, the problems that will be posed, contain the questions, which opportunities and risks will be made apparent by smart-TV for the different types of stations, how this changes the stations´ online-services depending on their relative business models and if these models have in any way, shape or form been altered by the advent of online-services. While examining this topic, the focus of attention will be on the perspectives of the different tv-stations. First of all studies and statistics will be utilised to analyse the development and trends of the online-TV market, before comparing interviews with three experts from different TV-stations, which were exclusively held for this purpose, within the empiric part of the thesis. This will lead to the conclusion that the development of online-services is indeed influenced by the varrying aims of the different types of stations, while their business practices remain largely unchanged by these devlopments. Smart-TVs are rarely used as direct internet gateways, but instead as plattforms for video-on-demand services. These functionalities are therefore enforced especially by the stations. The representative of the public station sees the opportunities of internet connectivity, for his company in reaching more consumers by timetable independence of their content. To him there are no known risks due to federal investment and already existing infrastructure. Private stations see their opportunities mainly in extended availability, the 1:1 communication with the viewer and the resulting more precise commercial opportunities. The risk comes from the more cutthroat envirement between stations and the internet and the possibility of TV-service fragmentation. This heightens the stakes for private stations. The future of television will reside further and further within the grasp of the viewer.

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Metadaten
Author:Patrick Simon
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/01/13
First Referee:Jürgen Krob
Advisor:Frank Linde
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:75
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen