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Fernsehen und der Second Screen : Experten-Evaluation und Usability-Test von Social TV Apps auf Tablets und Smartphones

  • Das Phänomen Social TV wird zunehmend zum Thema für Zuschauer, Fernsehsender und Werbetreibende. Die vorliegende Masterarbeit im Fach Markt- und Medienforschung untersucht die Usability von drei ausgewählten Apps für Smartphone und Tablet aus dem Bereich Social TV. Mit dem Ziel, in Vorbereitung eines Relaunchs, Änderungsvorschläge für die Apps Couchfunk, RTL Inside und ProSieben Connect zu erarbeiten, wurde ein zweistufiges Verfahren der Evaluation gewählt. Die Methode Heuristischer Walkthrough für das Web wurde für mobile Touchscreen-Geräte adaptiert und Problembereiche insbesondere bei der Informationsarchitektur, dem Content und dem Nutzungskontext identifiziert. In einem Usability-Test stellten Probanden, durch typische Nutzungsszenarien geleitet, zusätzliche Probleme im Evaluationsbereich Technik fest. Neben einer hervorragenden Usability sind Zusatzinformationen zu Sendungen und das TV-Programm, aber auch ein Livestream Must-Haves der Apps.
  • The phenomenon of Social TV is gaining relevance for viewers, broadcasters and advertisers. This master thesis in Market and Media Research investigates the usability of three apps for smartphone and tablet in the area of Social TV. In preparation for a relaunch, to propose amendments to the apps Couchfunk, RTL Inside and ProSieben Connect, a two-stage process of evaluation was chosen. The method Heuristic Walkthrough for the Web was adapted for mobile touchscreen devices and identifies problem areas especially in the information architecture, the content and the context of use. In a usability test set probands, led by typical usage scenarios, identified additional problems in the field of technology. In addition to a good usability, additional information about TV shows and the TV program, but also a livestream, are essential for the apps.

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Metadaten
Author:Nina Drechsler
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/03/16
First Referee:Konrad Scherfer
Advisor:Helmut Volpers
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:120
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen