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Konzeption und Umsetzung eines Instagram-Accounts für den Masterstudiengang Markt- und Medienforschung

  • Der Wettbewerbsdruck unter Hochschulen steigt. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, nutzen Hochschulen vermehrt soziale Netzwerke wie Instagram. In diesem Zusammenhang werden immer mehr Accounts für einzelne Studiengänge erstellt, die Einblicke in das Studium geben sollen. Der Masterstudiengang Markt- und Medienforschung an der Technischen Hochschule in Köln hat bisher keinen eigenen Instagram-Account. Das Ziel der vorliegenden medienpraktischen Bachelorarbeit ist daher die Konzeption und Umsetzung eines Instagram-Kanals für den besagten Masterstudiengang. Um das genannte Ziel zu erreichen, wurde eine Stakeholder-Analyse und eine Benchmarking-Analyse durchgeführt. Im Rahmen der Stakeholder-Analyse wurde neben der Auswertung von passender Literatur eine qualitative Umfrage mit Studierenden des Masterstudiengangs und ein Interview mit Dozierenden durchgeführt. Die Analyse ergab, dass als Hauptzielgruppe des Accounts die Studierenden des Masterstudiengangs und Studieninteressierte betrachtet werden sollen. Außerdem soll der Kanal den Studiengang Markt- und Medienforschung bewerben, relevante Informationen bereitstellen und das Ansehen der Hochschule stärken. Für die Benchmarking-Analyse wurden sechs Vergleichspartner analysiert. Aus den Ergebnissen konnten Best-Practices identifiziert und Erfolgsfaktoren ermittelt werden. Die Erkenntnisse zeigten die Relevanz von abwechslungsreichem, kontinuierlichem Content sowie die Erfolgschancen durch ein positives Nutzererlebnis.
  • The competitive pressure among universities is increasing. In order to assert themselves against the competition, universities are increasingly using social networks, such as Instagram. In this context, more and more accounts are being created for individual degree courses, which are intended to provide insights into the studies. The master's program in Market and Media Research at the Technical University in Cologne does not yet have its own Instagram account. The goal of this bachelor thesis is therefore the conception and implementation of an Instagram channel for the mentioned master's program. In order to achieve the aforementioned goal, a stakeholder analysis and a benchmarking analysis were conducted. In the context of the stakeholder analysis, a qualitative survey with students of the master’s program and an interview with lecturers were conducted. The analysis revealed that the main target group of the account are students of the master's program and prospective students. In addition, the channel should promote the Market and Media Research degree program, provide relevant information and strengthen the university's reputation. For the benchmarking analysis, six comparison partners were analyzed. The results identified best practices and success factors. The findings showed the relevance of varied, continuous content as well as the chances of success through a positive user experience.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Pauline Johanna Hols
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/08/04
First Referee:Konrad ScherferGND
Advisor:Ivonne Preusser
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:70
Tag:Hochschulmarketing
GND Keyword:Analyse; Benchmarking; Instagram; Stakeholder
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen