Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 48 of 83
Back to Result List

Digitalisierungsprozesse in der Bibliotheksorganisation : Reorganisation der digitalen Reproduktionsdienste der ULB Bonn

  • Für die wachsende elektronische Informationsversorgung einer wissenschaftlichen Bibliothek haben Digitalisierungsprozesse in vielen Arbeitsbereichen eine zunehmende Bedeutung bekommen. Dem wird die traditionelle, funktional ausgerichtete Bibliotheksstruktur nicht gerecht, da hier die organisatorische Zuständigkeit auf unterschiedliche Organisationseinheiten verteilt ist und die Aufgaben in der Digitalisierung teilweise dezernatsübergreifend bearbeitet werden. Eine prozessorientierte Ausrichtung der Organisation bietet Optimierungspotenzial für die Bearbeitungswege in der Digitalisierung. Die Koordination der Prozesse in einer Verantwortung schafft Synergien und bündelt Ressourcen. Die Reorganisation ist eine Veränderung für die Organisation und die Arbeitsprozesse, die ganzheitliches Denken und Handeln in der Umsetzung erfordert. Auf der Grundlage einer Organisationsuntersuchung werden für die ULB Bonn Reorganisationsvorschläge für ihre digitalen Reproduktionsdienste erarbeitet. Diese sollen deren effektive und effiziente Eingliederung in die Organisation einer hybrid informationsversorgenden Bibliothek ermöglichen. Hierzu werden eine Prozessanalyse vor Ort und ein Benchmarking mit sechs weiteren Hochschulbibliotheken durchgeführt. Die Reorganisationsvorschläge begründen sich in der Schwachstellenanalyse und den organisatorischen „Best Practices“ für die Digitalisierungsdienste der Vergleichsbibliotheken.
  • Digitization processes have received an increasing importance in many areas of work for the growing electronic information supply of an academic library. The traditional function-oriented library structure does not match this development, because the organizational responsibility is distributed among different organizational units and tasks in digitization are handled across different sections. A process-oriented direction of the organization has potential for optimizing the workflow in digitization. The coordination of processes in one responsibility creates synergies and pools resources. The reorganization is a change for the organization and the working processes, which requires holistic thinking and action in the implementation. Based on an organizational analysation of the ULB Bonn the reorganization proposals are developed for their digital reproduction services, which facilitate its effective and efficient integration into the organization of a hybrid information supplied library. For this purpose, an in-house process analysis and a benchmarking with six other academic libraries are performed. The reorganization proposals grounded in the assessment of vulnerability and the organizational „best practices" for digitization services of the comparative libraries.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sabine Janke
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/06/02
First Referee:Michael Vetten
Advisor:Klaus Peters
Degree Program:Master in Library and Information Science
Language:German
Page Number:115
GND Keyword:Hochschulbibliothek , Prozessorganisation , Organisationsanalyse
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-4315
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen