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Kostenloser Online-Content zu Lehrzwecken an Schulen in Deutschland : Eine Delphi-Studie zur Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle deutscher Lernplattformen

  • Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, ob Geschäftsmodelle, welche kostenlosen Online-Content zu Lehrzwecken für Schüler*innen in Deutschland anbieten, nachhaltig sind. Erfolgreiche Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt und die aktuellen Megatrends in Deutschland und global sind für das Forschungsdesign ausschlaggebend. Die dreistufige Delphi-Studie besteht aus qualitativen Expertenbefragungen, welche über eine stark strukturierte und schwach standardisierte schriftlichen Online-Befragung erhoben werden. Ziel der Delphi-Studie ist es, im Laufe der drei Befragungsrunden eine Zukunftsaussicht zu ermöglichen und Konsens unter den Befragten zu schaffen, welche sich aus verschiedenen relevanten Fachbereichen zusammensetzen. Die konkreten Fragen setzen sich zum einen aus der Seite der Nachfrage, also der Nutzung der Online-Medien, zum anderen aus der Seite des Geschäftsmodells hinter entsprechenden Medien und aus den Kriterien für die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells zusammen. Auch spielt die in den Medien möglicherweise integrierte KI eine Rolle. Hervorgehoben werden die vielfältigen neuen Möglichkeiten für Schüler*innen, die entsprechenden Medien zum Unterricht begleitend zu verwenden und an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Risiken werden vor allem in wirtschaftlichen und politischen Interessen der Anbieter gesehen und die Transparenz einer KI wird in diesem Kontext kritisch hinterfragt. Die Tendenz geht zu einer aus öffentlichen Mitteln finanzierten Lösung, der wirtschaftliche Nachhaltigkeit und darunter vor allem ihre Innovationsfähigkeit hinterfragt wird.
  • This thesis deals with the question of if business models that offer free online content for teaching purposes to students in Germany are sustainable. Successful providers on the German-speaking market and the current megatrends in Germany and globally are decisive for the research design. The three-phase Delphi study consists of qualitative expert interviews, which are collected via a highly structured and weakly standardized written online survey. The aim of the Delphi study is to provide an outlook on the future during the three rounds of questioning and to create consensus among the interviewees, who are drawn from various relevant specialist areas. The specific questions are composed on a demand side, that is, the use of online media, and on the business model side behind the corresponding media and the criteria for the sustainability of the business model. AI potentially integrated in the media also has a role to play. The many new possibilities for students to use the corresponding media to supplement their lessons and to adapt them to their individual needs are emphasized. Risks are seen primarily in the economic and political interests of the providers and the transparency of an AI is critically questioned in this context. The trend is toward a solution financed by public funds, which is questioned in terms of its economic sustainability and, above all, its capacity for innovation.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna Tverdovska
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/10/16
First Referee:Lars RinsdorfGND
Advisor:Simone Fühles-Ubach
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:85
GND Keyword:Lernsoftware; Nachhaltigkeit; Schule
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen