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Ethno-Marketing für Türken in Deutschland am Beispiel von Halal Fleisch

  • Ethno Marketing ist zielgruppenspezifisches Marketing, bei denen ethnische Minderheiten so umworben werden, dass eine kulturelle Identität mit dem Produkt und dem Unternehmen hervorgebracht wird. In Deutschland leben 7,4 Millionen Ausländer mit einer hohen Kaufkraft, jedoch berücksichtigt die deutsche Werbewirtschaft wenig diese Bevölkerungsgruppe. Die größte Migrantengruppe mit rund 2,5 Millionen, also 3 Prozent der deutschen Bevölkerung, bilden die Türken bzw. Deutschtürken. Diese Bachelor-Arbeit soll anhand der größten Migrantengruppe den Deutschtürken zeigen, wie erfolgreiches Ethno-Marketing am Beispiel von Halal-Fleisch realisiert werden kann. Die Problemstellung ist die unsichere Haltung deutscher Unternehmen. Fehlende Kenntnisse über die Lebenseinstellung, Kultur und Religion schaffen bedenken Marketing Fehler zu begehen. Vor allem im Lebensmittel Segment spielt die religiöse Ausrichtung der Türken eine sehr wichtige Rolle. Die Mehrheit richtet sich nach Speisevorschriften die vom Islam erlaubt werden. Unternehmen können erfolgreiches Ethno-Marketing betreiben, wenn diese Kriterien beachtet werden. Eine große Gemeinde mit hoher Kaufkraft und positiver Entwicklung wartet umworben zu werden, jedoch wird sie unterschätzt und ignoriert.
  • Ethnic marketing is a target group specific marketing involving the attraction of minorities so that a cultural identity with the product and the company is created. In Germany, 7.4 million foreigners live presenting an enormous purchasing power while the German advertising industry pays little attention to this population group. The largest migrant community are Turks or German Turks making up about 2.5 million or 3 per cent of the German population. Through the example of the largest migrant group of German Turks, this bachlor thesis will demonstrate how successful ethnic marketing can be implemented in the area of food products. The problem is the uncertain stance of German companies. The lack of knowledge about the life philosophy, culture and religion result in concerns to make mistakes related to marketing. Particularly in the field of food products, the religious orientation of the Turkish people plays a significant role. The majority conforms to the dietary rules permitted by the Islam. Therefore, companies are able to do ethnic marketing if these criteria are taken into account. A large community with a strong purchasing power and positive development is waiting for being “wooed“ but instead, it is underestimated and ignored.

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Metadaten
Author:Kerim Cetin
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/08/29
First Referee:Ursula Georgy
Advisor:Frank Linde
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:41
Tag:Ethno-Marketing
GND Keyword:Marketing; Zielgruppe
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen