Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 99 of 535
Back to Result List

Initiativen und Ansätze zur Identifizierung und Bekämpfung von Fake News und Social Bots

  • Die US-Wahl 2016 hat uns vor Augen geführt: Fake News und Social Bots sind eine ernstzunehmende Problematik, die dringend Handlung bedarf. Weltweit gibt es mittlerweile viele Initiativen, die sich dieser Problematik annehmen und mit verschiedenen Ansätzen versuchen, der Problematik durch Identifizierung und Bekämpfung entgegenzuwirken. Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die wichtigsten Initiativen und Ansätze zu diesem Themenkomplex und erörtert die aus Fake News und Social Bots resultierenden Herausforderungen für Redaktionen bei der Informationsbeschaffung und Informationsdarstellung. Im ersten Schritt werden die Initiativen und Ansätze, nicht zuletzt im Hinblick auf diese Herausforderungen, vorgestellt und kritisch bewertet. Dabei ergeben sich aus den analysierten Nutzwerten und Problematiken mögliche neue Ansätze, die beim Kern des Themenkomplexes ansetzen: dem allgemeinen Vertrauensverlust in die Nachrichtenmedien und der digitalen Spaltung unter Einbezug des Mangels an Medienkompetenz in den bildungsärmeren Schichten.
  • The 2016 US election made crystal clear that fake news and social bots are serious issues that require immediate action. Around the globe, there are now multiple initiatives to deal with this problem by identifying and counteracting these phenomena. This thesis provides an overview of the most important initiatives and approaches to the issue and discusses the resulting challenges for editorial offices with regards to gathering and presenting information. In a first step, existing initiatives and approaches are presented and evaluated. Analyzing their problems and benefits gives rise to possible new approaches that tackle the heart of the issue: The general loss of trust in news media, the digital divide, and the lack of media literacy in educationally disadvantaged tiers of society.

Download full text files

  • BA_Meister_Alyssa.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alyssa Meister
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/07/15
First Referee:Petra Werner
Advisor:Birgit Pieplow
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:60
Tag:Fake News; Social Bots
media literacy; news media
GND Keyword:Falschmeldung; Informationsbeschaffung; Medien; Medienkompetenz; Nachrichtensendung
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen