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Probleme des Controlling einer Informationsvermittlungsstelle

  • Für Informationsvermittlungsstellen wird der Nachweis ihres Nutzens und einer wirtschaftlichen Arbeitsweise immer bedeutender. Controlling liefert wertvolle Instrumente hierfür. Diese Arbeit beschreibt die Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit Controlling von Informationsdienstleistungen auftreten: Probleme, welche sich durch die besondere ,Beschaffenheit des Faktors Information ergeben und solche die durch das Umfeld der IVS bedingt sind. Es werden Nutzenkomponenten der Ressource Information herausgearbeitet. Die Vorraussetzungen für die Einführung eines Leistungsbewertungs- und Kennzahlensystems sowie Berwertungsobjekte und -kriterien, Bwertungsebenen und -perspektiven werden beschrieben. Abschließend wird der Blick auf den Nonprofit-Sektor und hier schwerpunktmäßig auf den Öffentlichen Bereich gerichtet. Hier werden die Nachteile der Kameralistik sowie die durch die Verwaltungsreform verbesserten Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Arbeitsweise und die Anwendung von Controllingmaßnahmen erörtert.

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Metadaten
Author:Gunter Bertrand
Document Type:Study Thesis
Publisher:Fachhochschule, Institut für Informationswissenschaft
Place of publication:Köln
Year of first Publication:1998
Language:German
Series (Serial Number):Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft (13)
Tag:Controlling; Controllingsystem; Informationsdienstleistung; Kennzahl; Nonprofit-Organisation; Steuerungsmodell
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-322
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen