Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1074
Back to Result List

Webpräsenz für Musiker: Konzeption und Erstellung einer Website für ein Musiklabel

  • Das vorliegende Dokument bildet den schriftlichen Teil einer medienpraktischen Bachelorarbeit im Studiengang Online Redaktion an der Technischen Hochschule (TH) Köln. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung einer Website für das Musiklabel Lust Klub. In der Musikbranche ist es immer schwieriger geworden Fuß zu fassen und Geld zu verdienen. Vor diesem Hintergrund hat Lust Klub es sich zur Aufgabe gemacht, über Community Building lokale Künstler aus dem Bereich der elektronischen Musik zu fördern, ihnen eine Plattform zu bieten, Buchungen zu vermitteln sowie ihre Musik zu verlegen und zu verbreiten. Dabei verfolgt Lust Klub auch kommerzielle Interessen. Die Website erweitert die bereits bestehende Online-Präsenz, bündelt diese und bietet eine zentrale Anlaufstelle für Informationen, Sound-Beispiele und Referenzen. Darüber hinaus vereinfacht die Website den Booking-Prozess durch ein benutzerfreundliches Formular. Um dieses Ziel zu erreichen, wird zunächst ein Benchmarking durchgeführt, um Best Practices zu ermitteln. Anschließend werden Personas und User Stories verwendet, um die Zielgruppe zu visualisieren und zu definieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen erfolgt die Konzeption und Erstellung der Website, wobei WordPress und Elementor Pro genutzt wird. Dieses Projekt vereint konzeptionelle, kreative Überlegungen und Analysen mit praktischer Umsetzung, um eine maßgeschneiderte Online-Präsenz für Lust Klub zu schaffen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Zielgruppe bestmöglich zu erfüllen. Schlussendlich wird die Umsetzung des Konzepts reflektiert.
  • This document forms the written part of a practical media bachelor thesis in the Online Redaktion course at the Cologne University of Applied Sciences (TH Köln). The aim of this project is to develop a website for the music label Lust Klub. It has become increasingly difficult to establish and earn money in the music industry. Because of this, Lust Klub has set itself the task of promoting local artists from the genre of electronic music through community building, offering them a platform, arranging bookings and publishing and distributing their music. Lust Klub also pursues commercial interests. The website expands the already existing online presence, bundles it and offers a central point of contact for information, sound samples and references. In addition, the website simplifies the booking process with a user-friendly form. To achieve this goal, benchmarking is first carried out to identify best practices. Personas and user stories are then used to visualize and define the target group. Based on these results, the website is designed and created using WordPress and Elementor Pro. This project combines conceptual, creative thinking and analysis with practical implementation to create a customized online presence for Lust Klub while meeting the needs of the target group in the best possible way. Finally, the implementation of the concept is reflected upon.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jonas Oppermann
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/02/15
First Referee:Konrad ScherferGND
Advisor:Miriam Schmitz
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:88
Tag:Medienpraktische Arbeit
Usability
GND Keyword:Label; Techno; Webdesign
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-24678
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen