Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 7 of 13
Back to Result List

Anforderungen an Medien- und Informationskompetenz in den Bildungsdokumenten einiger deutscher Bundesländer und ihr Bezug zum Aufgaben- und Tätigkeitsfeld von Bibliotheken : Empfehlung für eine stärkere Berücksichtigung der Bibliothek als Bildungspartner in der politischen Bildungsprogrammatik

  • In dieser Arbeit werden die Bildungsdokumente von Baden-Württemberg, Bayern und Schleswig-Holstein hinsichtlich der Anforderungen an Schüler im Bereich von Medien- und Informationskompetenz untersucht. Die Untersuchung der Rolle von Bibliotheken und deren Signifikanz sowie Bezug zu ihrem Kernaufgabenfeld bei der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz in diesen Bildungsdokumenten bilden den nächsten Schritt ab. Danach werden die herausgearbeiteten medien- und informationskompetenten Aspekte aus den jeweiligen Bundesländern vergleichend gegenübergestellt. Abschließendes Ziel ist die Erstellung eines idealtypischen Formulierungsbausteins zur zukünftigen Positionierung von Bibliotheken in der deutschen Bildungsprogrammatik unter Betrachtung des Kerntätigkeitsfeldes im Bereich der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz sowie die Erstellung einer politischen Handlungsempfehlung für bibliothekarische Vertreter.
  • In this work the education documents of Baden-Württemberg, Bavaria and Schleswig- Holstein are examined with regard to the requirements for students in the field of media and information literacy. The next step is the analysis of the role of libraries and its significance and relation to their core mission field in the teaching of media and information literacy in these documents. Next, the thusly identified requirements on media and information literacy for students of the individual states are compared. The final target is the creation of an ideal standard wording for future positioning of libraries in the German educational objectives considering of their core field of activity in the teaching of media and information literacy as well as the creation of a political action recommendation for library representatives.

Download full text files

  • BA_von_der_Beeck_Carmen.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Carmen von der Beeck
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/09/02
First Referee:Haike Meinhardt
Advisor:Klaus Peters
Language:German
Page Number:72
GND Keyword:Bibliothek; Informationskompetenz; Lehrplan; Medienkompetenz
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen