Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 7
Back to Result List

Das gläserne Unternehmen? : Firmeninformationen in kommerziellen Online-Archiven

  • Existiert das "gläserne" Unternehmen? Sind die letzten Geheimnisse der Konkurrenz bereits gelüftet? Gibt es sichere Entscheidungen durch Allwissenheit? Ist Industriespionage heute überflüssig? Diese Fragen drängen sich mit dem immer weiter wachsenden Angebot an Datenbanken geradezu auf. Anhand der Untersuchung einiger renommierter Datenbanken wird versucht, darauf eine Antwort zu finden. Ausgangspunkt ist die Definition des Begriffs "Firmeninformationen". Bisher wird dieser Begriff offensichtlich je nach Bedarf ausgelegt. Anschließend wird das Feld der Firmeninformationen in seine Bestandteile zerlegt, um zu zeigen, daß dazu nicht nur die einfachen Fakten wie Mitarbeiterzahl oder Umsatz gehören. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Datenbanktypen mit ihren Inhalten vorgestellt. Das dritte Kapitel befaßt sich mit Kriterien, die für die Qualität von Firmeninformationsdatenbanken entscheidend sind. Im Anschluß erfolgt eine Analyse des Datenangebotes. Untersucht wurde das Angebot ausgewählter Datenbanken zu den Unternehmen "Aldi" und "Henkel KGaA".

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Rebecca Corsten
Document Type:Diploma Thesis
Publisher:Fachhochschule, Institut für Informationswissenschaft
Place of publication:Köln
Year of first Publication:1999
Language:German
Pagenumber:57
Series (Serial Number):Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft (20)
Tag:Firmeninformationen; Datenbanktypen; Bilanzdatenbanken; Börseninformationen; Firmenprofile; Produktnachweise; Patentinformationen; Pressedatenbanken;
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-614
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen