Virtuelle Lernräume an Hochschulen : Auswertung der Umfrage zur Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen der DINI AG Lernräume
- Die von der DINI AG Lernräume initiierte Umfrage zur „Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen“, insbesondere die Einträge zur Kategorie „Virtuelle Lernräume“, werden im vorliegenden Artikel thematisiert. Was sind virtuelle Lernräume, wie grenzen sie sich von physischen Lernräumen ab und wie werden virtuelle Lernräume an wissenschaftlichen Bibliotheken realisiert? Diese Fragen werden in einem kontextuellen Zusammenhang gesellschaftlicher, informationstechnischer und universitärer Herausforderungen an die Gestaltung physischer und virtueller Lernräume diskutiert.
- The following paper focuses on a survey initiated by the Task Force Learning Spaces of DINI on New Learning Spaces at German Universities. The emphasis here is on the category Virtual Learning Spaces which will be discussed in the context of differences between physical and virtual learning spaces and against the backdrop of general changes in society and the challenges universities are facing.
Author: | Anke Petschenka |
---|---|
Document Type: | Part of a Book |
Publisher: | Dinges & Frick |
Place of publication: | Wiesbaden |
Year of first Publication: | 2013 |
Language: | German |
Parent Title (German): | MALIS Praxisprojekte 2013 : Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln |
First Page: | 107 |
Last Page: | 120 |
Access Rights: | Frei zugänglich |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-3742 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |