Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 4 of 789
Back to Result List

Neukundengewinnung in der Kfz-Versicherungsbranche durch Big Data

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Neukundengewinnung in der Kfz-Versicherungsbranche durch Big Data. Dafür werden das Potenzial von Predicitve Analytics und die geeigneten Szenarien für die Neukundengewinnung analysiert. Es wird veranschaulicht, wie sich das Kundenverhalten und die Kundenbedürfnisse durch die digitalen Möglichkeiten in der Versicherungsbranche verändert haben. Online kann man sich in kurzer Zeit für die preiswerteste Kfz-Versicherung entscheiden, was einen Preiskampf unter den Kfz-Versicherern verursacht. Das Ziel der Arbeit ist es zu veranschaulichen wie die Versicherer mithilfe von Datenanalysen das Verhalten und die Bedürfnisse der Kunden verstehen. Die Versicherer optimieren mit den gewonnen Kenntnissen Maßnahmen, Prozesse und Strategien für die Neukundengewinnung. Es wird erläutert, warum die Voraussetzung für das Ausschöpfen des Big Data Potenzials, neben der Einhaltung des Datenschutzes, eine klare Datenstrategie, eine angemessene Datenqualität und das nötige Know-how sind.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nafie Hamdani
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2020
Date of final exam:2020/08/31
First Referee:Simone Fühles-UbachGND
Second Referee:Ragna Seidler-de Alwis
Degree Program:Angewandte Informationswissenschaften
Language:German
Pagenumber:54
Tag:Kundengewinnung
GND Keyword:Big Data
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-16285
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen