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Erfolgspotenziale linearen (Web-)Fernsehens in Zeiten der Digitalisierung am Beispiel "Rocket Beans TV"

Potentials for success of linear (web) television in times of digitalization at the example of "Rocket Beans TV"

  • Der Konsum klassischen Fernsehens bleibt in der deutschen Gesamtbevölkerung auf hohem Niveau stabil. Dennoch sieht sich lineares Fernsehen einer kontinuierlich wachsenden Web-TV-Konkurrenz gegenüber: Die Online-Video-Nutzung steigt – insbesondere in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Hier feiern allerdings nicht nur nonlineare Video-on-Demand-Angebote, sondern auch lineare Web-TV-Sender wie Rocket Beans TV Erfolge, die ein 24-Stunden-Programm entlang eines Programmschemas ausstrahlen. Steht lineares Fernsehen vor dem Ende, und ist Web-TV die ausschließliche Zukunft? Oder ist die Symbiose aus klassischem Fernsehen und moderner Technik die Zukunft des Fernsehens? Das Ziel dieser Bachelorarbeit lautete, jene Fragen zu beantworten. Zum besseren Verständnis der Thematik wurde zunächst ein theoretischer Rahmen errichtet, der den Linearitätsbegriff in den Medien und im klassischen Fernsehen, die Termini Rundfunk, Telemedien sowie Web-TV definierte. Anschließend beleuchtete die Arbeit das klassische Fernsehen, erläuterte Merkmale linearer Programmgestaltung, Regulierungen, Zielgruppen sowie Sehgewohnheiten und analysierte mit NBC GIGA und GIGA Games Web-TV-Vorläufer im klassischen Fernsehen. Daraufhin skizzierte die Arbeit die bisherige Geschichte des Web-TV-Senders Rocket Beans TV und arbeitete an diesem Beispiel Gemeinsamkeiten und Unterschiede des klassischen Fernsehens und des Web-TVs heraus. Die Arbeitsergebnisse zeigen, dass sich das reichweitenstarke traditionelle Fernsehen und das von Innovation und Interaktion geprägte Web-TV gegenseitig beflügeln. Sie lassen vermuten, dass der Konsum von Bewegtbildinhalten zukünftig plattform- und geräteübergreifend stattfinden wird: Traditionelles Fernsehen und Web-TV werden als Vertriebswege weiterhin koexistieren. Eine Online-Verlagerung ist dabei wahrscheinlich, ein gänzliches Aussterben des traditionellen Fernsehempfangs unwahrscheinlich. Somit lässt sich die Frage, ob traditionelles Fernsehen vor dem Ende stehe und Web-TV die ausschließliche Zukunft sei, verneinen. Lineare und nonlineare Programm- und Erzählstrukturen werden aufgrund individueller Stärken plattformunabhängig weiterbestehen. Die Frage, ob die Symbiose aus klassischem Fernsehen und moderner Technik die Zukunft des Fernsehens sei, lässt sich somit bejahen.
  • The share of traditional television viewers in Germany’s total population has been remaining stable on a high level. Nevertheless, linear television sees itself confronted by a continuously increasing web TV competition: the consumption of online videos becomes more and more popular – especially amongst the target group of 14 to 29 year-olds. Besides non-linear video-on-demand formats, also linear web TV broadcasters like Rocket Beans TV, a German, Hamburg-based web station which has been broadcasting a 24/7 program since January 2015, achieve successes. Is linear television about to die out, and is web TV the only future? Or does television’s future lie in a symbiosis between traditional television and modern technology? The goal of this bachelor thesis was to answer those questions. For a better understanding of the subject matter, I first established a theoretical framework by defining linearity in media as well as the terms broadcast, tele media and web TV. Subsequently I examined traditional television, outlined characteristics of linear programming, regulations, target audiences as well as viewing patterns. Then I analyzed the shows NBC GIGA and GIGA Games, two web TV precursors that aired on traditional TV from 1999 to 2008. After that I sketched the history of Rocket Beans TV and took this web TV channel as an example to carve out similarities and differences between traditional television and web TV. Work results show that wide-coverage traditional TV and web TV, which is characterized by innovation and interaction, spur each other. The results assume that in the future, people will tend to consume moving images across plattforms and devices: traditional television and web TV will coexist as channels of distribution. A future shift to online services is likely, an extinction of traditional reception unlikely. Thus, the question if traditional television was about to die out and web TV was the only future can be denied. On the other hand, due to individual strengths, linear and nonlinear programming and narrative structures will continue to coexist across platforms. Therefore, the question if the future of television lied in a symbiosis between traditional television and modern technology has to be answered in the affirmative.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dominik Winter
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/01/16
First Referee:Konrad Scherfer
Advisor:Miriam Schmitz
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:63
GND Keyword:Video on demand
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-9544
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen