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Kundenrückgewinnung in Öffentlichen Bibliotheken : dargestellt am Beispiel der Stadtbibliotheken Bergheim und Pulheim

  • Die Kundenrückgewinnung rückt innerhalb eines ganzheitlichen Kundenmanagements erst in den letzten Jahren stärker als weitere Managementaufgabe ins Bewusstsein von Unternehmen und Dienstleistungseinrichtungen. In einem fortdauernden Konkurrenzkampf von Unternehmen wird es wichtiger, verlorene Kunden zurückzugewinnen, da dieser Verlust nicht mehr vollständig durch Neukundengewinnung kompensiert werden kann. Diese Arbeit versucht die vorliegende Literatur auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Bibliotheken zu übertragen. Im Rahmen einer Telefonumfrage unter ehemaligen Kunden der Stadtbibliotheken Bergheim und Pulheim werden Abwanderungsgründe erhoben und Rückgewinnungsmaßnahmen entwickelt.

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Metadaten
Author:Marlien Schlüter
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/12/17
First Referee:Simone Fühles-Ubach
Second Referee:Manfred Gerten
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Pagenumber:60
GND Keyword:Kundenmanagement , Umfrage
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-6256
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen