Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Vermittlung von Informationskompetenz an der Grundschule

  • Diese Arbeit stützt sich auf die These, dass die Vermittlung von Informationskompetenz bereits in der Grundschule notwendig ist, da der Computer und das Internet mittlerweile fester Bestandteil des Alltags von Grundschülern geworden sind. Deshalb sollte man ihnen Wissen, das eine kompetente Nutzung dieser Medien ermöglicht, an die Hand geben. Die Basis der Arbeit bildet eine auf einem Quellenstudium basierende Definition von Informationskompetenz inklusive eines Überblicks über verschiedene Theorien, Modelle und Standards. Zusätzlich werden derzeitige Offerten zur Vermittlung von Informationskompetenz an Kinder im Grundschulalter analysiert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung eines Konzepts zur Integration der Vermittlung von Informationskompetenz in den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse. Ausgerichtet wurde das Konzept an den Belangen der Grundschule Thülen, die als Projektpartner fungierte. Die Dokumentation der Konzeptentwicklung umfasst theoretische Grundlagen, beispielsweise zur Formulierung von Lernzielen, und eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Unterrichtsphasen. Ferner wird kurz auf generelle Umsetzungskriterien des Konzepts eingegangen. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Grundschüler als Zielgruppe für die Vermittlung von Informationskompetenz bisher vernachlässigt wurden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lena Schulz
Subtitle (German):Erarbeitung eines integrativen Praxiskonzepts für den Deutschunterricht
Document Type:Bachelor Thesis
Publisher:Fachhochschule, Institut für Informationswissenschaft
Place of publication:Köln
Thesis Source:Zugl.: Köln, Fachhochsch., Bachelor Thesis, 2010
Year of first Publication:2011
Second Referee:Inka Tappenbeck
Language:German
Pagenumber:97 Bl. : Ill., graph. Darst.
Series (Serial Number):Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft (56)
Tag:Grundschule; Informationskompetenz; Konzept; Medienkompetenz
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:101:1-201107133564
URL:http://opus.bibl.fh-koeln.de/volltexte/2011/320/pdf/Schulz_Lena
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen