Memes auf Instagram-Kanälen deutscher Hochschulbibliotheken: Eine Analyse ihrer Verbreitung und ihrer Potenziale zur Einbindung von Wissenschaftskommunikation
- Memes sind in der heutigen Zeit, die von den Social Media und der Kommunikation über diese massiv geprägt ist, nicht mehr wegzudenken. Sie haben sich über die letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zu einem bedeutenden Kommunikationsmittel entwickelt. Sie sind nicht nur ein Ausdruck der Popkultur mit entsprechenden Referenzen auf aktuellere Geschehnisse, die teils über Nacht verbreitet werden, sondern können auch wesentlich komplexere Inhalte, wie Wissenschaftskommunikation, thematisieren. Angesichts dessen stellt sich die Frage, inwieweit diese auf den Instagram-Kanälen von deutschen Hochschulbibliotheken verbreitet sind, inwieweit Wissenschaftskommunikation in diesen eingesetzt wird und welches Potenzial Memes für die Implementierung dieses Zwecks haben. Dazu werden in dieser Arbeit sowohl die Social Media, Memes als auch die Wissenschaftskommunikation beleuchtet. Es werden entsprechende Begriffe definiert und ein Einblick in die jeweiligen Memes-Genres inkl. Beispiele sowie die Ebenen der Wissenschaftskommunikation (Systematik) gegeben. Um herauszufinden inwieweit Memes verbreitet sind und welches Potenzial diese haben wird eine entsprechende Inhaltsanalyse durchgeführt, die auf einer Auswahl von Memes bestimmter Hochschulbibliotheks-Instagram-Kanäle basiert. Zudem werden Experteninterviews mit vier Hochschulbibliotheken geführt, um entsprechende praktische Bezüge zu erhalten. Abschließend wird die Verbreitung der Memes, welche Verwendungsgründe es gibt und inwieweit Memes das Potenzial zur Einbindung von Wissenschaftskommunikation besitzen, bewertet. Hierbei wird deutlich, dass Memes verwendet werden, entsprechend verbreitet sind und zudem ein entsprechendes Potenzial besitzen bestimmte Ebenen der Wissenschaftskommunikation zu implementieren.
- Memes have become indispensable in today's world, which is heavily influenced by social media and communication via social media. Over the last few years, if not decades, they have developed into an important means of communication. They are not only an expression of pop culture with corresponding references to current events, some of which are disseminated overnight, but can also address much more complex content, such as science communication. In view of this, the question arises to what extent these are widespread on the Instagram channels of German university libraries, to what extent science communication is used in these and what potential memes have for implementing this purpose. To this end, this paper examines social media, memes and science communication. Corresponding terms are defined and an insight into the respective meme genres, including examples and the levels of science communication (systematics), is provided. In order to find out to what extent memes are widespread and what potential they have, a content analysis is carried out based on a selection of memes from certain university library Instagram channels. In addition, expert interviews are conducted with four university libraries in order to obtain practical references. Finally, the dissemination of memes, the reasons for their use and the extent to which memes have the potential to be integrated into science communication are evaluated. Here it becomes clear that memes are used and distributed accordingly and also have the potential to play on or implement certain levels of science communication.
Author: | Christina Alicia Gaida |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2025 |
Date of final exam: | 2025/04/04 |
First Referee: | Claudia FrickGND |
Advisor: | Inka Tappenbeck |
Degree Program: | Bibliothek und digitale Kommunikation |
Language: | German |
Page Number: | 204 |
Tag: | Internet-Meme; Meme-Genre; Memes |
GND Keyword: | Hochschulbibliothek; Instagram; Social Media; Wissenschaftliche Bibliothek; Wissenschaftskommunikation |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | ![]() |