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Future Skills durch OER fördern – Praxis, Potenziale, Perspektiven

  • In einer durch Digitalisierung, gesellschaftliche Veränderungen und wirtschaftliche Dynamik geprägten Welt gewinnen Future Skills wie kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeit und digitale Kompetenzen für Studierende zunehmend an Bedeutung. Dies stellt Hochschulen und insbesondere Lehrende vor große Herausforderungen. Es reicht nicht mehr, nur fachliches Wissen zu vermitteln, es gilt, die Bildungsziele neu zu definieren und überfachliche Kompetenzen zu integrieren, um den Future Skills Turn aktiv mitzugestalten. Hochschullehrende haben oft nicht die nötigen Kapazitäten, um passende Lehrmaterialien zu entwickeln und in die Lehre zu integrieren oder verfügen selbst nicht über die erforderlichen Kompetenzen. Eine mögliche Lösung bietet liegt in der Nutzung von Open Educational Resources (OER). OER sind frei zugängliche und offene Bildungsressourcen, die eine flexible, anpassbare Form des Lernens ermöglichen. An diesen Erkenntnissen anknüpfend untersucht die vorliegende Arbeit systematisch, inwiefern und unter welchen Bedingungen OER im Hochschulkontext zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen beitragen können. Zu diesem Zweck wird ein Mixed-Methods-Ansatz verfolgt, der eine empirische Erhebung in Form einer Online-Befragung mit einer Fallstudie verknüpft, um sowohl quantitative Einblicke in Verfügbarkeit und Qualität existierender OER als auch vertiefte Erkenntnisse zu Bedarfen und Nutzungshemmnissen zu gewinnen. Die Ergebnisse liefern nicht nur einen aktuellen Überblick zum Status quo der OER-Nutzung, sondern bieten Hochschulen und Lehrenden zugleich konkrete Impulse für die Integration zukunftsorientierter Kompetenzen in die Lehrpraxis.
  • In a world characterized by digitalization, social change and economic dynamics, future skills such as critical thinking, problem solving skills and digital competence are becoming increasingly important for students. This poses major challenges for universities and teachers in particular. It is no longer enough to simply impart specialist knowledge; it is necessary to redefine educational goals and integrate interdisciplinary skills in order to actively shape the future skills turn. University lecturers often do not have the capacity to develop suitable teaching materials and integrate them into their teaching, or do not have the necessary skills themselves. One possible solution is the use of Open Educational Resources (OER). OER are freely available and open educational resources that enable flexible and adaptable learning. Building on these findings, this study systematically examines to what extent and under what conditions OER can contribute to the development of interdisciplinary skills in a higher education context. To this end, it uses a mixed-methods approach, combining an online survey with a case study, to provide both quantitative insights into the availability and quality of existing OER and in-depth insights into needs and barriers to use. insights into needs and barriers to use. The results not only provide an up-to-date overview of the status quo of OER use, but also offer universities and teachers concrete impulses for the integration of future-oriented skills into teaching practice.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Melanie Müller
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2025
Date of final exam:2025/03/28
First Referee:Inka TappenbeckGND
Advisor:Claudia Frick
Degree Program:Master in Library and Information Science
Language:German
Page Number:164
Tag:Digitale Bildung; Empirische Erhebung; Future Skills; Kompetenzorientierung; Lehr-Lern-Praxis
GND Keyword:Hochschullehre; Open educational Resources
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-26692
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen