Marketing in bibliothekarischen Studiengängen: Praxis und Perspektiven
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Marketing in der bibliothekarischen Hochschulausbildung und bietet zum Abschluss ein Lehrveranstaltungskonzept, das die Durchführung eines Grundlagenkurses zum Thema Bibliotheksmarketing ermöglichen soll. Nachdem in der Einleitung erklärt wird, warum Marketing für Bibliotheken äußerst wichtig ist und eine Ausbildung im Bereich Marketing für Bibliotheksmitarbeitende nötig ist, folgen in den beiden anschließenden Kapiteln zunächst die inhaltlichen Grundlagen des Marketings und des Bibliotheksmarketings, um eine gemeinsame Wissensgrundlage zu schaffen. Danach folgt eine Analyse des Lehrangebotes im Bereich Marketing in bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in der DACH-Region, bei der ein Bedarf an Marketing ausgemacht werden kann, da ein großer Teil des Angebots entweder nicht vorhanden oder nur als Wahlpflichtfach angeboten wird, sodass Studierende problemlos ein Studium abschließen können, ohne etwas zum Marketing gelernt zu haben. Im folgenden Kapitel wird auf die didaktischen Besonderheiten des Blended-Learnings eingegangen, da diese Studienform als berufsbegleitendes Lehrformat immer beliebter wird und auch für das vorgestellte Konzept Verwendung findet. Im Anschluss wird dann das Lehrveranstaltungskonzept vorgestellt, das sich am organisatorischen Rahmen des MALIS der TH Köln anlehnt, aber auf andere vor allem berufsbegleitendgestaltete Studiengänge übertragen werden könnte.
- This thesis deals with marketing as a subject of Library and Information Studies. In the introduction, it evaluates the necessity of marketing as a skill for library workers and then delves into the basics of marketing and more specifically library marketing in order to develop a knowledge basis from which to work on. In the second part of the paper, DACH-area universities are analysed according to the courses in marketing they offer. It is shown that in most cases students can graduate Library and Information Studied without ever having to have visited a lecture in marketing. The third part of the paper focuses on blended learning since this form of learning becomes more common in the field of Library and Information Studies as it allows people to study while continuing to work. The last part of the paper offers an exemplary course in marketing for this form of studying, using the University of Applied Studies in Cologne as its institutional basis.
Author: | Nina Grevener |
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Document Type: | Master's Thesis |
Year of first Publication: | 2025 |
Date of final exam: | 2025/03/08 |
First Referee: | Inka TappenbeckGND |
Advisor: | Simone Fühles-Ubach |
Degree Program: | Master in Library and Information Science |
Language: | German |
Page Number: | 69 |
Tag: | Analyse des Lehrangebotes; Bibliotheksmarketing; Lehrveranstaltungskonzept; bibliothekarische Hochschulausbildung; bibliotheks- und informationswissenschaftliche Studiengänge |
GND Keyword: | Integriertes Lernen; Marketing |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | ![]() |