Konzeption und medienpraktische Umsetzung einer Landing-Page für Azubiberatung
- In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Gestaltung einer barrierefreien und diskriminierungssensiblen Landing-Page für die Azubiberatung thematisiert und entwickelt. Ziel der Arbeit ist es eine Website zu schaffen die eine breite Zielgruppe anspricht und wichtige Aspekte der Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit beinhaltet. Mithilfe einer Literaturrecherche und Analyse von Zielgruppen sowie Wettbewerbern, wurden Designprinzipien abgeleitet, die sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte abdecken. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Kombination aus klarer Struktur, verständlicher Sprache und der Einbindung von technischen Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen notwendig ist, um eine umfassende Barrierefreiheit zu gewährleisten. Zudem wird auf die Notwendigkeit einer kultursensitiven Gestaltung eingegangen, die Diversität respektiert und fördert. Die Schlussfolgerungen legen nahe, dass durch gezielte Maßnahmen nicht nur die Erreichbarkeit, sondern auch das Nutzererlebnis für alle Besucher der Landing-Page verbessert werden kann.
- In this bachelor's thesis, the design of an accessible and discrimination-sensitive landing page for apprentice counseling is addressed and developed. The aim of the thesis is to create a website that appeals to a broad target group and includes important aspects of usability and accessibility. By means of a literature review and analysis of target groups and competitors, design principles were derived that cover both technical and content aspects. The results show that a combination of clear structure, understandable language, and the integration of technical aids for people with disabilities is necessary to ensure comprehensive accessibility. In addition, the need for culturally sensitive design that respects and promotes diversity is addressed. The conclusions suggest that targeted measures can improve not only the accessibility but also the user experience for all visitors to the landing page.
Author: | Maren Kristin Oberzier |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2025 |
Date of final exam: | 2025/01/10 |
First Referee: | Miriam Schmitz |
Advisor: | Konrad Scherfer |
Degree Program: | Online-Redaktion |
Language: | German |
Page Number: | 97 |
Tag: | Azubiberatung; Diskriminierungssensibel; Nutzerfreundlichkeit |
GND Keyword: | Barrierefreiheit; Vielfalt |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | ![]() |