Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Ethno-Marketing: People of color in Marketingkampagnen

  • In dieser Bachelorarbeit werden Schwarze Menschen in Werbekampagnen untersucht. Ziel ist es, eine Hilfestellung für Unternehmen zu geben, die Schwarze Protagonisten in ihren Marketingkampagnen berücksichtigen wollen. Zunächst wird der Begriff Ethno-Marketing definiert und von anderen Marketingarten abgegrenzt. Des Weiteren werden People of Color, ihre Geschichte im Allgemeinen und ihre Geschichte in der Werbung betrachtet. Dabei wird ihre Bedeutung für das Marketing und für die Gesellschaft erläutert. In weiteren Teilen der Arbeit wird die Wahrnehmung dieser Zielgruppe aus der Sicht von Weißen und Schwarzen Konsumenten näher beleuchtet. Anhand einiger Fallstudien werden einige Kampagnen mit Schwarzen Models analysiert und bewertet. In den letzten Teilen dieser Arbeit werden einige Herausforderungen und Chancen von Schwarzen Menschen in Marketingkampagnen dargestellt und abschließend einige Voraussetzungen für erfolgreiche Marketingkampagnen mit BIPOCs vorgestellt.
  • This bachelor's thesis analyses Black people in advertising campaigns. The aim is to provide guidance for companies that want to include Black protagonists in their marketing campaigns. Firstly, the term ethno-marketing is defined and differentiated from other types of marketing. Furthermore, people of colour, their history in general and their history in advertising are considered. Their significance for marketing and for society is explained. In further parts of the work, the perception of this target group from the perspective of white and black consumers is examined in more detail. Several campaigns with Black models are analysed and evaluated on the basis of case studies. In the last parts of this work, some challenges and opportunities of Black people in marketing campaigns are presented and finally some prerequisites for successful marketing campaigns with BIPOCs are introduced.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Angèle Djufouo Tsamene
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/12/18
First Referee:Amelie DuckwitzGND
Advisor:Alexander Niehaus
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:56
Tag:Ethno-Marketing; Marketingkampagnen
GND Keyword:Marketing; Person of Color; Unternehmen
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen