Fiktionale Welten erlebbar machen: Social Media und transmediale Erzählwelten
- Durch die Vielzahl an Streamingdiensten und das resultierende Überangebot an Filmen und Serien stehen Film- und Serienschaffende vor der Herausforderung, ihr Publikum langfristig zu binden und sich so gegen die stetig wachsende Konkurrenz durchzusetzen. Das transmediale Storytelling kann dabei eine erfolgversprechende Strategie darstellen. Es nutzt verschiedene Plattformen, um Erzählwelten zu erweitern, so beispielsweise soziale Medien. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern die Eigenschaften sozialer Medien dazu beitragen können, eine transmediale Erzählwelt in den Alltag des Publikums zu integrieren. In einer qualitativen Fallstudie wird die transmediale Strategie der Serie The Boys auf Instagram analysiert. Dabei wird sowohl die Kommunikation der Serienmacher:innen als auch der Fans betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Medien eine erfolgversprechende Plattform für die Weiterführung einer Erzählwelt darstellen. Die Serienmacher:innen sind durch die immersiven und interaktiven Eigenschaften der sozialen Medien in der Lage, direkt und zu jeder Zeit mit ihrer Community zu kommunizieren und zu interagieren. Durch die Möglichkeit des Publikums, selbst Inhalte in den sozialen Medien zu erstellen, wird dieses aktiv in die Weiterentwicklung der fiktiven Erzählwelt eingebunden.
- Due to the multitude of streaming services and the resulting oversupply of films and series, filmmakers and show creators face the challenge of retaining their audience in the long term and standing out against the ever-growing competition. Transmedia storytelling can be a promising strategy in this context. It utilizes various platforms to expand narrative worlds, such as social media. This paper examines how the characteristics of social media can contribute to the integration of a transmedia narrative world into the everyday lives of the audiences. In a qualitative case study, the transmedia strategy of the series The Boys on Instagram is analyzed. The communication from both the creators of the series and the fans is considered. The results show that social media is a promising platform for the continuation of a narrative world. Due to the immersive and interactive features of social media, the creators can communicate and interact directly with their community at any time. By giving the audience the opportunity to create their own content on social media, they are actively involved in the further development of the fictional narrative world.
Author: | Linda-Noelle Wolter |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2024 |
Date of final exam: | 2024/12/02 |
First Referee: | Amelie DuckwitzGND |
Advisor: | Lukas R. A. Wilde |
Degree Program: | Online-Redaktion |
Language: | German |
Page Number: | 61 |
Tag: | Erzählwelt; Transmediales Storytelling |
GND Keyword: | Fallstudie; Instagram; Social Media |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | ![]() |