Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Desinformation im Netz: Ein Podcast zur Förderung von Medienkompetenz bei Jugendlichen

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Podcasts, der die Medienkompetenz von Jugendlichen fördert und sie im Umgang mit Desinformation unterstützt. Aufbauend auf einer theoretischen Grundlage und einer detaillierten Zielgruppenanalyse werden Inhalte jugendgerecht aufbereitet und mit aktuellen, relevanten Themen verknüpft. Der Podcast „NoCap: Check, was fake ist“ kombiniert Faktenchecks, Wissen von Expert*innen und praktische Tipps, um Wissen verständlich und alltagsnah zu vermitteln. Die Arbeit umfasst die Konzeption, Produktion und Vermarktung des Formats und zeigt, wie Podcasts als Medium zur Förderung eines kritischen Medienkonsums beitragen können.
  • In this bachelor thesis, a podcast was developed that enhances young people's media skills and supports them in dealing with disinformation. Based on a theoretical foundation and a detailed target group analysis, the content is presented in a way that is suitable for young people and linked to current, relevant topics. The podcast “NoCap: Check what's fake” combines fact checks, knowledge from experts and practical tips to convey knowledge in a way that is understandable and suitable for everyday life. The thesis covers the conception, production and marketing of the format and shows how podcasts as a medium can contribute to the encouragement of critical media consumption.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Elena Joelle Hartmann
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/11/29
First Referee:Konrad ScherferGND
Advisor:Birgit Pieplow
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:54
GND Keyword:Desinformation; Jugend; Konzeption; Medienkompetenz; Podcast
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-26057
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen