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Eine apparative Messung der psychophysiologischen Erregung während des Öffnens von Lootboxen in Counter-Strike 2

  • Einige Länder verbieten sie bereits, in Deutschland werden sie für Teenager freigegeben: Lootboxen in Computerspielen. Einige Experten sehen in ihnen eine Ähnlichkeit zu klassischem Glücksspiel – also mit dem eigenen Geldeinsatz auf höhere Gewinne zu hoffen. Zudem gibt es Hinweise auf Habituation und Hyposensitivität der Erregung ähnlich wie bei problematischem Glücksspiel – insbesondere in Verbindung mit Videospielsucht. Eine Studie konnte bereits Hinweise darauf geben und hat dazu das Öffnen von FIFA-Ultimate-Team Lootboxen untersucht (Brady & Prentice, 2021). Diese wurden in Österreich Ende 2023 in zweiter Instanz endgültig verboten und Spielende mit 10.800 Euro entschädigt. FIFA Publisher Electronic Arts (EA) sei "zuversichtlich, dass unsere Spiele kein Glücksspiel darstellen und dass wir die lokalen Gesetze vollständig einhalten" (kicker.de, 2023) Diese Within-Subjects-Design-Feldstudie misst zwölf Probanden beim Öffnen von Counter-Strike 2 Lootboxen und hält deren psychophysiologische Erregung während des Prozesses fest. Dabei werden die elektrodermale Aktivität (EDA), Herzfrequenz (HF) und der Pupillendurchmesser gemessen. Zudem werden die Probanden anschließend zu ihrem Glücksspielverhalten, der Videospielsucht und dem riskanten Umgang mit Lootboxen befragt. Dieser Versuch wurde bereits mit Counter-Strike-Spielern in einer Masterarbeit durchgeführt (Hautermans, 2024). Diese Untersuchung beschäftigt sich explizit mit Nichtspielern, die während des Versuchs – anders als in der vergleichenden Studie – ohne den Einsatz des eigenen Geldes spielen. Gleichzeitig gibt es auch keine Gewinnausschüttung für die Teilnehmer. Die Studie zeigt, dass die psychophysiologische Reaktion bei Nicht-Spielern im Vergleich zu Counter-Strike-Spielern geringer ist. Insbesondere bei der Pupillendilatation und der Herzfrequenz zeigen sich deutliche Unterschiede. Diese Bachelorarbeit kann daher als Orientierungsreaktion angesehen werden, welche den möglichen Einfluss des Öffnungsanimationsdesign als Einflussfaktor minimiert. Gleichzeitig ist diese Untersuchung nicht repräsentativ, gibt jedoch Anhaltspunkte für zukünftige Forschung und ein mögliches Studiendesign.
  • Some countries have already banned them, in Germany they are allowed for teenagers: Loot boxes in computer games. Some specialists see a similarity to classic gambling – hoping for higher winnings with their own investment. There are also indications of habituation and hyposensitivity of arousal similar to problem gambling – especially in connection with video game addiction. One study has already provided evidence of this and analyzed the opening of FIFA Ultimate Team loot boxes. These were finally banned in Austria at the end of 2023 in the second instance and players were compensated with 10,800 euros. EA is “confident that our games do not constitute gambling and that we fully comply with local laws.” This within-subjects-design field study measures twelve subjects as they open Counter-Strike 2 loot boxes and record their psychophysiological arousal during the process. Electrodermal activity (EDA), heart rate (HR) and pupil diameter are measured. Furthermore, the test subjects are then surveyed about their gambling behavior, video game addiction and risky use of loot boxes. This experiment has already been done with Counter-Strike players in a master's thesis. This study deals explicitly with non-players who play without using their own money during the experiment. At the same time, there is no payout for the participants. The study shows that the psychophysiological reaction of non-players is lower than that of Counter-Strike players. There are clear differences in pupil dilation and heart rate in particular. This bachelor thesis can therefore be seen as an orientation reaction, which minimizes the possible influence of the opening animation design as an influencing factor. At the same time, this study is not representative but provides clues for future research and a possible study design.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Patrick Koch
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2024
Date of final exam:2024/11/28
First Referee:Gernot HeisenbergGND
Advisor:Ivonne Preusser
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:44
Tag:Counter-Strike; Psychophysiologische Messung
Gaming
GND Keyword:Glücksspiel; Herzfrequenz; Lootbox; Micropayment; Psychogalvanische Reaktion
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen